Das Lesehaus

Lesen ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen. Deshalb haben wir an der Neurottschule einen besonderen Fokus auf diese Kompetenz gelegt und dafür ein „Lesehaus“ entwickelt.

Dieses „Lesehaus“ ist ein fester Bestandteil des Deutschunterrichts und der Individuellen Lernzeit (IL). Es vereint die Kompetenzen aus dem Bildungsplan der Grundschule zum Thema Lesen unter einem Dach und ist mit den dazu passenden Materialien in allen Klassenzimmern der Primarstufe zu finden.

Unser Lesehaus ist in jeweils zwei Stockwerke pro Schuljahr aufgeteilt und enthält darin „Zimmer“, welche die Bezeichnungen der verschiedenen Aufgabenpakete ausweisen. Erledigte Aufgabenpakete oder auch ganze bearbeitete „Zimmer“ werden farbig ausgemalt. Ziel ist es, beim Verlassen der Grundschule möglichst viele Kompetenzen erfolgreich bearbeitet zu haben.

Hier ein Beispiel einer Lesehaus-Vorlage für die Dokumentation der bearbeiteten Aufgaben.