Kooperation Kindergarten-Grundschule

Von unseren kompetenten Kooperationslehrer*innen werden alle sieben Kindergärten in Ketsch besucht und betreut:  Regenbogenkindergarten, St.-Bernhardkindergarten, Johanneskindergarten, Villa Pusteblume, Villa Löwenzahn, Villa Sonnenschein und das Kinderhaus Postillion.

Das Kooperationsjahr ist in drei Abschnitte gegliedert:

Phase 1:
Von Schuljahresbeginn bis Weihnachten besucht die Kooperationslehrkraft jedes einzelne Kind, um mit ihm in der Gruppe zu spielen und alle namentlich zu erfassen. Hier findet jährlich im Oktober ein Elternabend in einer der Einrichtungen statt.

Phase 2:
Nach Weihnachten beginnt die Phase der Intensivstunden. In Kleingruppen werden mit den Kindern Sprachübungen, Übungen zu Farben, mathematische Übungen und feinmotorische Aufgaben gemacht, um den Entwicklungsstand des Kindes einschätzen zu können. Ende Februar findet die Schulanmeldung an der Neurottschule statt.

Phase 3:
In der letzten Phase kommen alle Kinder an die Neurottschule in den Unterricht, singen mit der Klasse gemeinsam Lieder, erstellen mit den Schulkindern als Paten ein kleines Büchlein, dürfen einen Fingerabdruck hinterlassen, lernen die Sporthalle und den Pausenhof kennen und besuchen die Geschwisterkinder. Die Vorschulkinder werden außerdem am vorletzten Schultag zur Aufführung der Viertklasskulturbühne eingeladen.