Informationen zum Coronavirus (12.03.)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
auf der Homepage der Neurottschule veröffentlichen wir aktuelle Informationen, die bezüglich des Coronavirus vom zuständigen Kultusministerium ausgegeben werden.

Aktuelle Informationen des Kultusministeriums (Stand 10.03.2020):

Am 11.03.2020 hat das Robert-Koch-Institut die Liste der Risikogebiete auf die Region Grand Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne) erweitert.

Für diese neue Bewertung gelten die am 6.3.2020 bereits bekannt gegebenen Regelungen:

Alle Personen an Schulen und Kindergärten, die aktuell oder in den vergangenen l4 Tagen aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorsorglich 14 Tage zu Hause. Die l4 Tage sind aufgrund der Inkubationszeit jeweils ab dem Zeitpunkt der Rückkehr zu zählen.

Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt gehabt haben mit einer anderen Person, die in diesem Zeitraum aus einem Risikogebiet zurückgekehrt ist, können weiter uneingeschränkt am Schul- bzw. Kita-Betrieb teilnehmen. Sofern bei der Kontaktperson eine COVID-19-Erkankung festgestellt wird, veranlasst das örtliche Gesundheitsamt umgehend weitere Schritte.

Weiterhin gelten die am 28.2.2020 ausgegebenen Regelungen:

• Bei Personen, die nicht in einem Risikogebiet waren und keinen Kontakt zu einem am neuartigen Coronavirus Erkrankten hatten, sind keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen nötig. Diese Personen können daher uneingeschränkt am Schulbetrieb teilnehmen.
  • Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorläufig zu Hause.
  • Personen, die in einem Risikogebiet waren und innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von dort Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall, u.a. bekommen, vermeiden alle nicht notwendigen Kontakte und bleiben zu Hause. Diese Personen setzen sich umgehend telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.
  • Personen, die während ihres Aufenthalts in einem Risikogebiet oder innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, kontaktieren umgehend das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen.

Auf der Seite des Robert-Koch-Instituts finden Sie eine Auflistung der aktuellen Risikogebiete:

Risikogebiete Stand 11.03.20:
Iran
Italien

In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)
In Frankreich: Region Grand Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne)

Ich bitte dringend zu beachten, dass Kinder aus Familien, in welchen sich Familienmitglieder in den letzten Tagen in einem der Risikogebiete aufgehalten haben, in den nächsten 14 Tagen die Schule nicht besuchen dürfen!

Bitte informieren Sie uns in diesem Falle unbedingt!

Selbstverständlich werden wir Sie informieren, sobald sich die Lage ändern sollte.

Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf unsere Homepage.

Joachim Rumold, Schulleiter

Weitere Informationen zur aktuellen Situation und Hygieneempfehlungen:

Hinweise des Gesundheitsamtes des Rhein-Neckar-Kreises:

Die üblichen Hygieneempfehlungen beim Vorliegen von infektiösen Atemwegserkrankungen, wie zum Beispiel Grippe, schützen auch vor einer Infektion mit dem neuen Coronavirus:

• Abstand halten und engen Kontakt mit Personen, die an einer Atemwegsinfektion erkrankt sind, meiden
  • Häufiges Händewaschen
  • Beim Niesen und Husten Mund und Nase mit der Armbeuge abdecken