Herzlich willkommen an der Neurott-Gemeinschaftsschule Ketsch!

45 Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse und deren Eltern konnte die Neurottschule zum Schuljahresbeginn coronabedingt in der Neurotthalle begrüßen. Während die Eltern mit Abstand auf den Tribünen Platz nahmen, versammelten sich die Kinder bei ihren neuen Klassenlehrerinnen, Frau Schäfer und Frau Ghazanfari. Die meisten Fünftklässler stammen aus Ketsch und Brühl, aber einige kommen auch aus Hockenheim und Mannheim-Rheinau.

An einer Gemeinschaftsschule werden Kinder aller Schularten unterrichtet, was eine individuelle Förderung und Forderung bedeutet: Die Kinder werden da unterstützt, wo sie beim Lernen noch Hilfe brauchen und da herausgefordert, wo sie schon sicher sind. Dieses Konzept erklärte Joachim Rumold, der Rektor der Neurottschule, nach seiner Begrüßung. Außerdem wies er auf AGs und Freizeitangebote hin, die den Stundenplan ergänzen, und stellte die anwesenden Lehrkräfte und Begleiter (FSJ) vor.

Die beiden sechsten Klassen hatten zur Begrüßung einen Film gedreht, der von Hanna und Yasmin anmoderiert wurde und nun über die Leinwand flimmerte. In einer Quizshow rund um das Lernen an der Neurott-Gemeinschaftsschule erfuhren die neuen Fünfer und ihre Eltern viel Interessantes über ihre neue Schule. Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen! Jede Klasse erhielt eine Schultüte, die von Lea und Mona überreicht wurden und die der Förderverein der Neurottschule gefüllt hatte.

Herr Rumold zeigte sich begeistert von dem Film und verabschiedete die neuen Fünftklässler zusammen mit ihren Lehrerinnen zu ihren ersten Unterrichtsstunden. Die Eltern blieben noch etwas in der Neurotthalle. Marion Sandritter, die Schulsozialarbeiterin an der Neurottschule, stellte ihre Arbeit mit den Klassen und Schülern vor. Weitere Informationen zum Schuljahresbeginn erhielten die Eltern von Herrn Rumold, der nun auch für individuelle Fragen bereit stand.

Im Mittelpunkt der ersten Unterrichtswoche stand das gegenseitige Kennenlernen. Unterricht im Klassenzimmer und erlebnispädagogische Spiele draußen (Foto) wechselten sich ab. Ein gelungener Schulstart!

as