Jede Runde zählt

Auch in diesem Schuljahr konnte der traditionelle Sponsorenlauf wieder erfolgreich durchgeführt werden. Aufgrund der Pandemiebedingungen fand er dieses Mal allerdings an zwei verschiedenen Veranstaltungstagen statt. Am 9. Oktober lief die Grundschule ihre 250 m langen Runden und am 16. Oktober gingen die SchülerInnen der Sekundarstufe auf die 500 m Strecke.

Einsatzfreudig gingen die kleinen und großen LäuferInnen auf die Strecke. Es fanden sich sogar ein paar Fans am Streckenverlauf ein, um die Läuferinnen und Läufer anzufeuern, selbstverständlich unter Einhaltung der geforderten Mindestabstände. Wenn einem Läufer einmal die Puste ausging oder wenn ihn Seitenstechen plagte, dann konnte auch mal eine kleine Verschnaufpause eingelegt werden. Spätestens wenn die letzte Runde eingeläutet wurde, mobilisierten die TeilnehmerInnen die letzten Kraftreserven und stiegen wieder ins Renngeschehen ein.

Zur Belohnung gab es, um die Kraftspeicher wieder aufzufüllen, eine leckere Vitaminspritze in Form von Bananen. Diese wurden von der Ketscher Aldifiliale für die SchülerInnen gestiftet und in die Klassenzimmer der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen verteilt.

Im Vorfeld des Aktionstages hatten die LäuferInnen Sponsoren für ihre Runden gesucht. Das dadurch erlaufene Geld wird zu gleichen Teilen dem Kinderhospiz Sterntaler (MA) und dem Förderverein der Neurottschule zu Gute kommen. Tatsächlich kamen in diesem Jahr 3330 Runden zusammen, was einer Strecke von 1118 km entspricht. Das entspricht zum Beispiel der unglaublichen Strecke von Ketsch nach Dublin. Wahnsinn!

(Videoanimation: A. Demir)

Wie hoch die tatsächliche Spendensumme sein wird, lässt sich aber erst sagen, wenn die Gelder der Sponsoren alle eingetroffen sind. Ihre Bekanntgabe wird ein spannender Moment werden. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle schon einmal hinaus an alle beteiligten Sponsoren und Sponsorinnen, LäuferInnen und die OrganisatorInnen des Aktionstages.

Bau