Neurott-Gemeinschaftsschule und Berufliche Gymnasien in Schwetzingen schließen Kooperationsvertrag

Am 14. Oktober 2020 unterzeichneten die Schulleitungen der Neurott-Gemeinschaftsschule Ketsch und der Beruflichen Gymnasien in Schwetzingen (Carl-Theodor-Schule und Erhard-Schott-Schule) einen Kooperationsvertrag, der den Übergang zwischen den Schulen unterstützen soll. Schülerinnen und Schülern der Neurott-Gemeinschaftsschule, die nach Klasse 10 das Abitur an einem Beruflichen Gymnasium anstreben, wird somit der Übergang in die gymnasiale Oberstufe erleichtert.

Die Zusammenarbeit beider Schularten wird unterstützt durch das Kultusministerium und ist fixiert in einem Kooperationsvertrag. Unter anderem kooperieren die Lehrkräfte der drei Schulen künftig in Form von gegenseitigen Hospitationen, sprechen über die Auswahl von Lehr- und Lernmaterialien und stimmen ihre schulinternen Curricula aufeinander ab. Für die Ausgestaltung der Kooperation wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet.

Vorausgegangen waren mehrere Planungstreffen: Schulleitungen und Verantwortliche aus den Kollegien tauschten Bedarfe und Ideen für die Kooperationsvereinbarung aus und formulierten das Anliegen der Zusammenarbeit.

Erste Schritte der Umsetzung wurden bereits vollzogen, indem Referenten der Beruflichen Gymnasien beim Informationsabend für Klassenstufe 8  zur Laufbahnberatung und Beruflichen Orientierung Auskunft gaben über die Profile, Anforderungen und Perspektiven ihrer Schulen.

Künftig werden den Gemeinschaftsschülern Hospitationen, Schulführungen und die Teilnahme an Aktionstagen in den Beruflichen Gymnasien ermöglicht. Auch im kulturellen Bereich wird zusammengearbeitet: Bei der nächsten „Werkschau“ im Rahmen der Kulturbühne an der Neurottschule sollen auch „Werkstücke“ der Partnerschulen zu sehen sein.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit der drei Schulen.

J.Rumold