Schulkalender „Wilde Welten 2021“ für die Neurottschule

Auch 2021 dürfen sich die Schüler der Neurott – Gemeinschaftsschule wieder an dem Kalender „Wilde Welten 2021“ erfreuen. Im Auftrag des Angelsportverein 1928 Ketsch überbrachten deren Jugendwarte Nina und Michael Kaufmann jeweils einen Stapel der neuen Wandkalender für alle Schulklassen.

Die Kalender sind Teil der naturpädagogischen Arbeit des
Landesfischerei- und des Landesjagdverbandes BW, um Schüler über Arten und Lebensräume von land- und wasserlebenden Tieren in unserem Umfeld zu informieren und um Anregungen für den schulischen Unterricht zu geben.
Im monatlichen Wechsel werden jeweils land-  und wasserlebende Tiere vorgestellt. So wird z.B. der inzwischen schützenswerte Hering, als Fisch des Jahres 2021 beschrieben, aber auch der Barsch oder der Edelkrebs. Von den heimischen Säugetieren sind unter anderem die Lebensräume von Fuchs, Hase und Co., aber auch von Waschbär, Uhu und Hirsch zu finden.

Mit großem Interesse nahm Joachim Rumold, Rektor der Neurottschule, die Kalender entgegen und erfreute sich an den ansprechenden Tierbeschreibungen und war sich sicher, dass auch die Schüler wieder Freude daran haben werden, so wie schon an den Kalendern, die der ASV in den Jahren zuvor überbracht hatte. Vor allem wurde begrüßt, dass die Kalenderübergabe ein Stück Normalität in diesen verrückten Corona-Zeiten bedeute.

Die ASV – Jugendwarte informierten schließlich darüber, dass sie den schon guten Brauch der Kalenderübergabe auch weiterhin pflegen möchten.
und hofften darauf, dass die zur Zeit ruhende Jugendarbeit des Angelsportvereins 1928 Ketsch im nächsten Jahr wieder aufgenommen werden kann.