Neurottschule nimmt bereits zum sechsten Mal am Heurekawettbewerb teil

Leo Winkelkötter holt einen ersten Preis auf Landesebene
Wie letztes Jahr nahmen wieder knapp 90 Schüler der Neurottschule am Schülerwettbewerb „Heureka! Mensch und Natur“ teil. 89 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 8 beteiligten sich im November 2020 und mussten dieses Jahr recht lange auf die Siegerehrung warten. Aber der Rektor der Neurottschule Herr Rumold und die organisierende Lehrerin Britta Fellenberg nutzten die den Präsenzunterricht vor den Osterferien, um den Schülern in ihren Klassen die Urkunden und Preise zu überreichen.
Dankenswerterweise übernahm auch dieses Jahr der Förderverein der Neurottschule die Teilnahmegebühr von 3€ pro Schüler.

Wie jedes Jahr galt es 45 Fragen zu Themen von zu beantworten, die teilweise sehr knifflig waren. Wer sich selbst mal testen möchte, findet alle Fragen und Antworten auf der Homepage http://www.inkas-berlin.de/heureka_aufgaben.html

Wie jedes Jahr wurden Aufgaben aus dem Bereich „Mensch und Tier“ gestellt. Beispielsweise wurde einiges über Insekten gefragt, aber man musste auch wissen, was unter der AHA-Regel in Bezug auf die Coronahygieneregel zu verstehen ist. Im Themenbereich „Natur und Umwelt“ war es hilfreich, wenn man wusste, dass bei einer Sonnenfinsternis der Mond zwischen Erde und Sonne steht. Schließlich war es bei „Technik und Fortschritt“ gut, wenn man den Unterschied von Mikroskop, Stethoskop und Teleskop kannte und das Kreuzchen bei Stethoskop setzte, weil eben dieses von Ärzten zum Abhören der Herztöne verwendet wird.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Die drei erfolgreichsten Schüler jeder Klassenstufe bekamen zusätzlich noch einen Sonderpreis.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Leo Winkelkötter. Er schaffte es mit 168 von 180 möglichen Punkten einen ersten Preis auf der Bundeslandebene zu erreichen. Hierzu herzlichen Glückwunsch!

Einige Gewinner des Heureka! Wettbewerbs an der Neurottschule. Nicht alle konnten mit auf das Bild, aber an alle wurden Urkunden und Preise von Britta Fellenberg und Joachim Rumold (letzte Reihe) überreicht
Foto: C.Scholl

Auf diesem Wege gratulieren wir noch einmal allen unseren Preisträgerinnen und Preisträgern und freuen uns mit ihnen über die tollen Erfolge.

Unsere Preisträger:
Klasse 3: Max, Lewin, Marlin