Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Für die Allerkleinsten unserer Schule geht es immer erst am Samstag nach den Sommerferien los. Wenn die Klassen 2 bis 10 ihre erste Unterrichtswoche bereits hinter sich haben, findet an der Neurottschule samstags um 10 Uhr die Einschulungsfeier für unsere neuen Erstklässler*innen statt.

Natürlich kommen die Hauptpersonen an diesem besonderen Tag mit ihren Schultüten und ihrem Schulranzen zur Schule. Sie dürfen ganz vorne auf Bänken sitzen, damit sie besonders gut sehen können.

Genauso aufgeregt wie die ehemaligen Kindergartenkinder sind an diesem Tag sicherlich auch die Zweitklässler*innen. Denn diese gestalten die Einschulungsfeier. Es werden tolle Theaterstücke mit vielen – oft selbst gedichteten – Liedern aufgeführt.

Unser Schulleiter, Herr Rumold, begrüßt die Erstklässler*innen und Ihre Familien immer sehr persönlich und humorvoll, bevor dann die Klassenlehrer*innen mit den neuen Schülern zur ersten Unterrichtsstunde in ihren neuen Klassenzimmern verschwinden. Die Zweitklässler*innen bilden ein Spalier für unsere jüngsten Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Während die Kinder im KIassenzimmer an ihrer ersten Unterrichtsstunde teilnehmen, können die Eltern die Räumlichkeiten von Kernzeit und Hort besichtigen und sich vom Förderverein der Neurottschule bewirten lassen.

Zum Ausklang des ersten Schultages gibt es außerdem abends einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Kirche.