Gute Wünsche im Gepäck

Die Bänke in der ersten Reihe vor der Bühne in der Aula der Neurottschule waren am Samstag in der ersten Schulwoche gleich zweimal mit insgesamt 45 freudig, aufgeregten Erstklässlerinnen und Erstklässlern besetzt. Gespannt warteten sie auf die Begrüßungsfeier und natürlich wollten alle möglichst bald ihre Klassenlehrerinnen kennenlernen.

Wie im vergangenen Jahr fand aufgrund der Pandemielage für jede der beiden ersten Klassen eine eigene Einschulungsfeier statt. Zuerst begrüßte der Schulleiter Joachim Rumold die Kinder und Eltern der Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Frau Hoffmann. Er hatte im Vorfeld der Feier die Schülerinnen und Schüler der Grundschulklassen sowie die Eltern der neuen Erstklässler gebeten, kleine Wimpel mit guten Wünschen zum Schulstart und bunten Bildern für die Neuankömmlinge zu gestalten. Einige davon strahlte er vergrößert an die Präsentationsleinwand, so dass die Gäste einen Vorgeschmack auf die tollen Glückwünsche bekamen. Zum Schluss überreichte er der Klassenlehrerin die Wimpelkette als Begrüßungsgeschenk.

Anschließend betraten die Kinder der Klasse 2a zusammen mit ihrer Lehrerin Barbara Reuter die Bühne. Sie hatten schon vor den Ferien fleißig für diesen Auftritt geübt und glitzernde Fische für die Bühnendekoration hergestellt. Die Zweitklässler sangen, lasen und spielten eine Geschichte, in der ein kleiner – zuerst einsamer – Fisch erst einmal lernen muss, dass es viel besser ist, Dinge miteinander zu teilen, als alles für sich zu behalten. Am Ende ist er glücklich und findet viele Freunde unter den Meerestieren.

Nach einem kräftigen Applaus verließen die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler die Bühne. Jetzt durften die neuen Erstklässler endlich mit Frau Hoffmann in das Elefanten-Klassenzimmer zu einer ersten gemeinsamen Schulstunde. Um die Wartezeit zu verkürzen, boten Vertreterinnen des Fördervereines der Neurottschule kleine Erfrischungen für die Eltern auf dem großen Pausenhof an. Außerdem gab es die Möglichkeit die Räumlichkeiten der Kernzeit- und Hortbetreuung zu besichtigen. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Eltern vor dem Haupteingang der Schule wieder ihre Kinder nach der Unterrichtsstunde neugierig in Empfang.

Während sich nun die erste Gruppe auf den Heimweg machte, trafen schon nach und nach die Eltern der Klasse 1b mit ihren Kindern im kleinen Pausenhof ein. Nach dem Passieren der 3G-Schleuse und dem Erledigen der Formalitäten, konnten auch sie erwartungsvoll in der Aula Platz nehmen. Natürlich hatte Herr Rumold auch für die zweite Gruppe viele nette Begrüßungsworte und jede Menge guter Wünsche zum Schulstart im Gepäck. Eine weitere Wimpelkette wechselte den Besitzer. Die Klassenlehrerin Britta Fellenberg nahm sie gerne als erste Zimmerdekoration entgegen.

Nun wurde es Zeit für den Auftritt der Klasse 2b mit ihrer Lehrerin Mona Fritscher. Im Gänsemarsch betraten sie in ihren blauen T-Shirts die Unterwasserwelt auf der Bühne und nahmen ihre Plätze ein. Auch sie setzten die Geschichte des kleinen Fisches mit den glitzernden Schuppen musikalisch um. Alle waren mit vollem Eifer dabei, ganz gleich, ob es beim Sologesang, beim Lesen oder Schauspielern war. Diese Vorstellung wurde selbstverständlich ebenfalls mit großem Applaus belohnt. Im Anschluss folgten die ABC-Schützen Frau Fellenberg mit ihren prall gefüllten, bunten Schultüten in das Zimmer der Eulenklasse. Zur Mittagszeit leerte sich dann das Schulgelände wieder und die Erstklässlerinnen und Erstklässler hatten auf dem Heimweg bestimmt viel von ihren ersten Eindrücken in der Schule zu erzählen.

Bau