Schüler der Neurott-Gemeinschaftsschule programmieren Lärmampel

Lehrkräfte der Neurott-Gemeinschaftsschule beantragten im Frühjahr 2021 Fördermittel bei der Hopp Foundation, die sich für Bildungsförderung im Rhein-Neckar Kreis einsetzt. Der Antrag war erfolgreich: 20 der insgesamt 40 Mikrocontroller, die den Schüler*innen der Neurottschule nun zur Verfügung stehen, wurden von der Hopp-Foundation finanziert. So könnendie Schüler*innen das Programmieren von Mikrocontrollern lernen, diese anwenden und ihr Wissen in diesem Bereich erweitern.

Ab Klassenstufe 8 werden die Mikrocontroller in den Fächern Technik und NWT eingesetzt. Bereits im letzten Schuljahr kamen diese im Unterricht zum Einsatz. So wurden sie auch in den Abschlussprüfungen nach Klasse 10 im Fach Technik eingesetzt. Hier hatten die Schüler*innen die Aufgabe eine Überwachungsanlage zur Bewässerung für den neuen Rasen im Schulhof zu programmieren. In den Klassestufen 8 und 9 beschäftigten sich die Schüler*innen damit eine Lärmampel selbst zu programmieren, die immer dann mit einem Lichtsignal/Ton reagieren sollte, wenn der Lärmpegel einen gewissen Grenzwert überschreitet.

Fazit: Die neuen Mikrocontroller sind ein echter Mehrwert für Schüler*innen und Lehrkräfte der Neurott-Gemeinschaftsschule.

S. Wüst / D. Spoden