Informationen zum Start nach den Weihnachtsferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

ich hoffe die Weihnachtsferien waren erlebnisreich und schön und alle konnten nach einem gelungenen Weihnachtsfest fröhlich und gesund ins Jahr 2022 starten.

Am kommenden Montag (10.1.22) beginnt wieder der stundenplanmäßige Unterricht in der Neurott-Gemeinschaftsschule. Dazu gibt es folgende Neuerungen:

Das Kultusministerium hat festgelegt, dass in der 1.Schulwoche (10.1. bis 14.1.22) täglich Schnelltests durchgeführt werden. Ab der 2.Schulwoche (17.1.22) testen wir dann wieder, wie gewohnt, montags, mittwochs und freitags. Die Grundschüler*innen erhalten am Montag die benötigten Schnelltests und eine angepasste Dokumentationsliste für die 1.Schulwoche.

Neu ist auch, dass nur folgender Personenkreis von der Testpflicht ausgenommen ist:

• Schüler*innen mit einer „Booster-Impfung“, und
  • genesene Schüler*innen, die mindestens eine Impfung erhalten haben.

Bitte denken Sie an die Vorlage der entsprechenden Nachweise.

Die Landesregierung bittet darum, dass sich alle Reiserückkehrer sowie alle Schüler*innen, die mit dem Bus zur Schule kommen, vor dem 1.Schultag bereits einen kostenlosen Bürgertest durchführen. Dieser Bitte möchte ich Nachdruck verleihen, um angesichts der sich ausbreitenden Omikron-Variante die Beschulung in der Neurott-Gemeinschaftsschule so sicher wie möglich zu machen.

Darüber hinaus gelten weiterhin die Verpflichtung zum regelmäßigen Lüften (bitte an ausreichend warme Kleidung denken) und zum Tragen einer medizinischen Maske für alle Personen im Schulhaus (bitte immer eine Ersatzmaske mit sich führen).

Ich wünsche allen noch schöne Ferientage mit ein paar Sonnenstrahlen.

Herzliche Grüße von Joachim Rumold, Schulleiter