Lions-Club und AOK sind Sponsoren für Klasse2000

Klasse2000: Der Lions-Club Schwetzingen und die AOK Bezirksdirektion Rhein-Neckar Odenwald ermöglichen Gesundheitsförderung in der Neurottschule Ketsch .

Der Lions-Club Schwetzingen und die AOK Bezirksdirektion Rhein-Neckar Odenwald ermöglichen mit einer Spende Kindern der Neurottschule Ketsch, Jahrgang 2021/2022 die vierjährige Teilnahme an Klasse2000, dem bundesweit größten Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule.

Klasse2000 unterstützt Kinder dabei, gesund und stark aufzuwachsen. Das Programm begleitet die Kinder von Klasse1 bis 4 und behandelt das 1 x 1 des gesunden Lebens: von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zum Umgang mit unangenehmen Gefühlen, gewaltfreier Konfliktlösung und kritischer Auseinandersetzung mit Alkohol und Tabak. Gemeinsam mit der Sympathiefigur KLARO und mit kindgerechten Methoden erforschen die Kinder, was sie selbst tun können, damit sie gesund bleiben und sich wohlfühlen.

Die Förderung für Klassen 1a und 1b übernimmt der Lions-Club Schwetzingen und die AOK Bezirksdirektion Rhein-Neckar Odenwald. „Wir möchten Kinder frühzeitig dabei unterstützen, gesund aufzuwachsen und sich zu starken Jugendlichen und Erwachsenen weiterzuentwickeln, die ihr Leben ohne Sucht und Gewalt meistern. Die Pandemie zeigt deutlich, wie wichtig die Gesundheit für uns alle ist. Die Themen von Klasse2000 sind gerade jetzt für die Kinder wichtiger denn je“, begründet Lions-Präsident Helmut Herkert und Christian Bikowski, AOK Bezirksdirektion Rhein-Neckar Odenwald ihr Engagement. Das Unterrichtsprogramm wird über Spenden finanziert, meist in Form von Patenschaften (220 € pro Klasse und Schuljahr, über 4 Grundschuljahre insgesamt 880 € pro Klasse).

Dank der Spenden können sich die Kinder in diesem Schuljahr über ca. 15 spannende Unterrichtseinheiten rund um das Thema „Gesundheit“ freuen. Die Besuche einer Klasse2000-Gesundheitsförderin, die mit spannenden Experimenten und interessantem Material neue Themen in den Unterricht einführt, beeindrucken die Kinder besonders. Diese Begeisterung greifen die Lehrkräfte auf, wenn sie anschließend die Themen vertiefen. Im KLARO-Labor stehen zusätzliche digitale Materialien für den Unterricht und für Zuhause bereit.

Wissenschaftliche Studien belegen die positive Wirkung des Programms auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten im Grundschulalter sowie auf Rauchen und Rauschtrinken im Jugendalter.

Klasse2000 wurde 1991 am Klinikum Nürnberg entwickelt und wird seitdem laufend aktualisiert. Es hat inzwischen über 1,9 Millionen Kinder erreicht, allein im Schuljahr 2020/21 nahmen bundesweit mehr als 475.000 Kinder aus über 21.600 Klassen daran teil.

„Klasse2000“ – ein Lebensertüchtigungsprogramm für Grundschulkinder
Alle diejenigen, die an weiteren Informationen über Klasse2000 interessiert sind oder die gerne Sponsor werden wollen, können sich an die Klasse2000-Projektleiterin an der Neurottschule Ketsch, Claudia Fischer wenden oder auf der Homepage von Klasse2000 nachschauen.