Ein herzliches Willkommen den neuen Fünftklässlern an der Neurott-Gemeinschaftsschule

Am Dienstag, den 13. September 2022 füllte sich um 10 Uhr wieder die Aula der Neurott-Gemeinschaftsschule: Die Einschulungsfeier für die 55 Fünftklässler konnte live und fast ohne Corona-Einschränkungen durchgeführt werden, was alle sehr freute!

Nachdem der Neurottschul-Song verklungen war, begrüßte Schulleiter Joachim Rumold die anwesenden Kinder und Eltern an der Ketscher Gemeinschaftsschule. Diese Schulart bedeute, dass die Klassen viel Gemeinschaft erleben werden, aber auch, dass jeder Schüler und jede Schülerin persönlich beim individuellen Lernen unterstützt wird. Hierfür stehe das Lehrerteam der Neurottschule. Die Eltern forderte er auf, an Schulveranstaltungen, Elternabenden, Coachinggesprächen u.a. regelmäßig teilzunehmen. Herr Rumold hob besonders die kulturelle Ausrichtung der Neurottschule hervor und wies auf die anstehenden Kulturbühnen hin. Schließlich wünschte er allen einen guten Start und viel Spaß bei dem Programm, das die beiden 6. Klassen vorbereitet hatten.

Als erstes wurde eine Mitmachgeschichte vorgelesen, in der die Schüler Zick und Zack einen Rundgang durch die Neurottschule unternahmen. Bei „Zick“ sollte das Publikum aufstehen, bei „Zack“ durfte man sich wieder hinsetzen. Hier war genaues Zuhören gefragt.

Im Englischunterricht des letzten Schuljahres hatten die Klassen Dialoge geübt, gespielt und aufgenommen. Diese Videos wurden gezeigt und alle erfuhren, wie man auf Englisch ein Eis bestellt oder Spielsachen einkaufen kann.

Zusammen mit den beiden Schulsozialarbeiterinnen Marion Sandritter und Olga Klasen stellten einige Sechstklässler deren Arbeit vor und erläuterten, welche Unterstützung die neuen Fünfer bei der Schulsozialarbeit erfahren können.

Den Abschluss des Programms der Sechstklässler bildete das Lied „Sowieso“ von Mark Forster. Amy, Marie, Romy, Leah, Anna-Lena und Lisa schnappten sich die Mikros und sangen das Lied live auf der Bühne. Das brachte noch einmal Bewegung in die Aula.

Nun ergriff Herr Rumold wieder das Wort. Nachdem er sich für die Aufführungen bedankt hatte, stellte er das Lehrerteam der beiden neuen 5. Klassen vor. Die Kinder folgten den Klassenlehrerinnen Frau Käferle, Frau Matejka und Frau Nimtz für die ersten Unterrichtsstunden in die Klassenzimmer, während die Eltern vom Förderverein in der Mensa mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden. Herr Rumold, die beiden Schulsozialarbeiterinnen und Frau Weich-Zahn vom  Förderverein hatten noch weitere Informationen für die Eltern und standen für Fragen zur Verfügung.

Wir heißen unsere neuen Fünftklässler und ihre Eltern herzlich Willkommen an der Neurott-Gemeinschaftsschule in Ketsch!

Anette Schwab, Mitglied im Schulleitungsteam