Bundesweiter Vorlesetag am 18. November 2022

Auch in diesem Jahr wieder fand im Rahmen der Initiative „Wir lesen vor“ der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen mit dem Hauptpartner Deutsche Bahn AG der 19. bundesweite Vorlesetag statt. Die Idee: Lesebegeisterte jeden Alters lesen z. B. in Schulen und Kindergärten anderen aus ihren Lieblingsbüchern vor und geben so ihre Begeisterung für das Lesen an ihre Zuhörer weiter.

So las Frau Hennl-Goll, der die Bücherinseln in Brühl und Schwetzingen gehören, in beiden 5. Klasse heute vor. Sie hatte eines ihres Lieblingsbücher „Die schlimmste Klasse der Welt“ von Juma Kliebenstein für die Altersstufe mitgebracht und las 60 Minuten verschiedene Kapitel daraus vor. Die Kinder der fünften Klassen hatten großen Spaß beim „Furzexplosionswettbewerb“ und „Berts Käsebrot mit geschmolzener Münsterkäse“, und auch Bürste, die schuleigene Katze brachte manches Schmunzeln auf die Gesichter der Kinder. Frau Hennl-Goll ließ das Buch zum weiteren Vorlesen in der Schule und die Kinder freuen sich schon auf weitere Vorlesestunden.