Schulkalender „Wilde Welten 2023“ für Neurottschule

Einundzwanzig Klassen der Neurottschule können auch im Jahr 2023 ihre Klassenzimmer mit dem aktuellen Kalender „Wilde Welten 2023“ schmücken. Von dem Landesfischerei- und dem Landesjagdverband Baden-Württemberg wurde für 2023 wieder ein Schulkalender zur Verfügung gestellt, in dem die Vielfalt einheimischer Fisch- oder Wildbestände bildhaft beschrieben ist.

Nina Kaufmann-Gregor, Jugendwartin des Ketscher Angelsportvereins, überbrachte die neuen Kalender Herrn Rektor Rumold.

Joachim Rumold zeigte sich erfreut über die Darstellung der im Kalender beschriebenen Land-Tiere und Fische und konnte sich gut vorstellen, dass auch Schüler Anregungen dadurch erhalten, sich noch genauer mit der Natur in ihrem Wohnumfeld zu beschäftigen.

Jäger und Fischer aus Baden-Württemberg gestalteten den Kalender mit dem Ziel, Naturwissen zu erweitern. So werden im monatlichen Wechsel landlebende Tiere und Fische lebendig beschrieben: Es ist z.B. zu erfahren, dass das Gamswild nicht nur in den Alpen, sondern auch im Schwarzwald zuhause ist, der Kuckuck listig seine Eier in fremde Nester legt und das Hermelin menschliche Siedlungen nicht scheut und sich von kleineren Säugetieren ernährt. Auch die Rückkehr des Wolfes in heimische Gefilde wird thematisiert und Probleme, die damit einhergehen. In einem Blick in die Unterwasserwelt des Bodensees wird beschrieben, warum das Blaufelchen, früher der Brotfisch im Schwäbischen Meer, immer mehr zur Rarität wird. Der zum Fisch des Jahres gewählte Flussbarsch ist ebenfalls im Bodensee zuhause und ist trotz des massiven Rückgangs der Fänge seit Mitte der 90er Jahre immer noch der zweitwichtigste Fisch in der Bodenseefischerei. Der Flussbarsch ist weitverbreitet und besiedelt Flüsse und Seen in ganz Deutschland bis hin zum Brackwasser der Ost- und Nordsee. Weitgehend unbekannt ist das Leben des Bachneunauges, eines aalähnlichen Knorpelfisches von etwa 15cm Länge, der in kiesigen Flüssen vorkommt und der sich in einer größeren Population in der Wutach angesiedelt hat. So lohnt es sich, jeden Monat das nächste Kalenderblatt genau zu studieren.

Die ASV-Jugendleiterin informierte abschließend darüber, dass Aktivitäten für Jugendliche im nächsten Februar wieder beginnen werden.

Walter Manske, Angelsportverein 1928 e.V