Scheckübergabe an Togoville e.V. – Jede Runde hat sich ausgezahlt

Nach einiger Wartezeit konnte nun endlich das Ergebnis des Sponsorenlaufes bei einer Schulversammlung in der Aula verkündet werden. Unter Beifall verlas der Schulleiter Joachim Rumold die Gesamtstrecke der gelaufenen Runden. Es waren unglaubliche 1.369 km zusammengekommen. Dies entspricht zum Beispiel der Entfernung von Ketsch bis nach Neapel in Italien. Auf diese Leistung können alle Läuferinnen und Läufer mächtig stolz sein.

Ein erneutes Raunen ging durch den Saal als auch noch die erlaufene Spendensumme genannt wurde. Stattliche 5.936,50 Euro sind durch die großzügigen Sponsoren im Herbst 2022 gespendet worden. Die eine Hälfte davon geht, wie bisher immer, an den Förderverein der Neurottschule, der das schulische Wirken bei vielfältigen Angelegenheiten finanziell unterstützt. Jaqueline Weich-Zahn bedankte sich freudestrahlend im Namen der Vorstandschaft des Fördervereines für die kräftige Finanzspritze.

Die andere Hälfte der Spendensumme geht in diesem Jahr zum ersten Mal an Togoville e.V. Dies ist eine Organisation von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die Hilfsprojekte in Togo organisieren und unterstützen. Genau genommen geht das Geld des Sponsorenlaufes an ein Schulprojekt in Agbata Lanzo. Die dort gefundene Partnerschule soll mit einem überdachten Schulgebäude, Schultischen und Materialien für die Lernenden über einen längeren Zeitraum hinweg ausgerüstet werden. Deshalb wird in den nächsten Jahren weiterhin die Hälfte des Erlöses des Sponsorenlaufes dorthin gehen. Die Vorsitzenden des Vereines Togoville e.V. Monika Holveck und Patrice Sautier brachten neue Fotos von der Partnerschule mit und so konnten sich die Schülerinnen und Schüler am 7. Februar einen Eindruck von ihrem nun gestarteten Hilfsprojekt machen. Da gingen beide Daumen hoch, als Monika Holveck den symbolischen Scheck von Joachim Rumold entgegennehmen konnte. Die ganze Delegation des Vereines war überglücklich über die großzügige Unterstützung und versprach den Schülerinnen und Schülern in Ketsch, sie über die Entwicklung des Projektes in Agbata Lanzo auf dem Laufenden zu halten.