Fit in die Schule – Neurottschüler leisten Beitrag für Gesundheit, Selbständigkeit und Klima

Bis Mitte Mai verzichten rund 200 Grundschüler der Neurott Gemeinschaftsschule auf das Elterntaxi. Sie machen mit beim bundesweiten SpoSpiTo Bewegungs-Pass (Sporteln Spielen Toben). Ihr Ziel ist es, innerhalb von sechs Wochen möglichst häufig zu Fuß, mit dem Tretroller oder dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Für jeden selbständigen Hin- und Rückweg erhalten die Kinder eine Unterschrift auf ihrem Bewegungs-Pass.

Angesichts der Coronajahre mit fehlenden Bewegungsangeboten ist die Aktion ein wichtiges Puzzleteil, um Bewegung im Alltag der Schüler zu integrieren. Der Weg von der Haustür zum Schulhof ist für die meisten Kinder im Schulbezirk überschaubar und gut selbständig machbar. Dennoch reicht diese Strecke aus, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und wach im Klassenzimmer anzukommen. Das beugt gesundheitlichen Problemen aufgrund von fehlender Bewegung, wie Übergewicht oder Haltungsschäden, vor und steigert die Konzentrationsfähigkeit der Lernenden.

Ganz nebenbei entdecken die Kinder auf dem Schulweg immer wieder Inhalte aus dem Unterricht: etwa die blühende Narzisse im Vorgarten, das Wasser-Hinweisschild am Laternenmast oder die geometrischen Körper, die sich in der St. Sebastian-Kirche verbergen. Erzählungen über solche Entdeckungen bereichern den Unterricht. Jeder Schritt ohne Erwachsenen im Straßenverkehr lässt die Kinder zudem selbständiger werden.

Als Anreiz für die Aktion erhalten alle teilnehmenden Schüler mit vollständig ausgefülltem Bewegungs-Pass eine Urkunde und nehmen an einem Gewinnspiel teil. Die Kinder motiviert zudem, dass sie damit etwas zum Klimaschutz beitragen. Schließlich spart jede eingesparte Elterntaxi-Fahrt auch CO2 ein. Grund genug, um auch nach Ablauf der Aktion selbständig in die Schule zu kommen.

Bild (Julia Konrad): Von links nach rechts, von oben nach unten
Zoelle, Emma, Paula, Alina, Timo, Kenh, Alexander aus der Klasse 3b nehmen am Bewegungs-Pass teil.