Klasse 4a: Entdecke das Weltall

Montag – Die acht Planeten des Sonnensystems
Eigentlich könnte das Wort „Planet“ als „Wanderer“ übersetzt werden, denn Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und die Erde sind ständig in Bewegung und kreisen um die Sonne. Die Planeten, die der Sonne am nächsten sind, bewegen sich dabei schneller um die Sonne als die Planeten, die weiter von der Sonne entfernt sind.

Die Entfernung zur Sonne der ersten vier Planeten liefen die Kinder mit Schritten ab. Dabei entspricht ein Kinderschritt = 10 Millionen-Kilometer. Beim Neptun, der von der Sonne am weitesten Planet, hätten die Kinder ca. 450 Schritte laufen müssen.

Des Weiteren bewegten sich die Kinder als Planet in ihrer „Umlaufbahn“ um die Sonne. Die Kinder, die den Planet Merkur darstellten, liefen dabei schneller um die „Sonne“ als z. B. die „Neptun“-Kinder.

Dienstag – Besuch im „Haus der Astronomie“ in Heidelberg
Angefangen vom informationsreichen Planetenweg bis hin zur Orientierung und Entdeckung der Sternbilder am Nachthimmel (hier half das Basteln der Sternkarte) und dem beeindruckten Blick durch das Teleskop „Bruce“ bekamen die Kinder das Wissen der Astronomie vermittelt.

Mittwoch – Start frei für die Luftballonrakete
Wie stoßen sich Raketen von der Erde ab? Die Kinder erkundeten das Rückstoßprinzip mit einer Luftballonrakete! Gemeinsam wurde eine geeignete Forscherfrage gesucht und ausformuliert. Mit den vorgegebenen Materialien wurde in Kleingruppen geforscht, eine akzeptable Versuchsanleitung selbst erstellt, das Experiment mehrfach wiederholt und optimiert, bis das perfekte Ergebnis eines Rückstoßes gefunden wurde.

Donnerstag – Was sind Asteroiden, Meteoriten und Kometen?
Mit Wasserfarben werden Kometen – auch bekannt als schmutzige „Schneebälle“ gezeichnet, das Wissen über das Sonnensystem vertieft und in einem Portfolio mit dem Titel „Unser Sonnensystem“ festgehalten. Für den Präsentationstag wurde ein Sonnensystem mit Sternbildern gestaltet.

Freitag – Gestaltung des Zimmers für die Projektpräsentation