Klasse 6ab: Vom Bauernhof auf den Teller

Nachdem die beiden Klassen bei einem Spaziergang über die Felder rund um Ketsch sich über den Anbau diverser Feldfrüchte informiert hatten, recherchierten sie in Gruppen, wie der Weg der unterschiedlichen Lebensmittel von der Landwirtschaft bis auf unseren Tisch ist. Sie wählten dabei selbstständig aus, mit welchem Gericht sie sich beschäftigen wollten. Es bildeten sich z.B. Gruppen zu Döner, Hamburger, Eis, Sushi, Steak, Donuts u.a. Ihre Ergebnisse hielten die Gruppen auf Packpapierbahnen fest und ergänzten Bilder.

Die Deutschlernerinnen der beiden Klassen erarbeiteten sich einen Grundwortschatz zum Thema Essen und Trinken und gestalteten Plakate mit Bildern und Wörtern, wobei sie die Begriffe in unterschiedlichen Sprachen notierten.

Am Donnerstag ging es in die Küche, um aus Grundprodukten Nahrungsmittel herzustellen. Aus Weizenkörnern wurde Mehl gemahlen, woraus dann Brötchen gebacken wurden. Aus Milch stellten die Schüler und Schülerinnen Joghurt her und aus Sahne Butter. Alles konnte danach natürlich probiert werden und traf den Geschmack der meisten.

Woher unsere Lebensmittel kommen, wie viel Arbeit darin steckt und auch, welche Probleme in der Landwirtschaft und bei der Herstellung auftauchen können, wurde den Klassen bewusst. So wurde z.B. lebhaft über die Massentierhaltung diskutiert und einige machten sich Gedanken darüber, wie sie sich in Zukunft ernähren möchten.