„Weihnachten im Schuhkarton“: Neurottschule sammelt 64 Päckchen und 230 Euro

Vier Schüler der Neurottschule übergeben stellvertretend 230 Euro und die 64 gesammelten Schuhkartons.

Manchmal bewirkt ein kleiner Flyer Großes. So war es dieses Jahr an der Neurottschule in Ketsch. Ein Flyer der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ flatterte ins Schulhaus und wurde mit zur Grundschulkonferenz genommen. Einige Kolleginnen kannten die Aktion, weil sie privat schon einmal mitgemacht hatten oder bereits an der Neurottschule unterrichteten, als die SMV einmal Päckchen für diese Aktion sammelte. Somit war schnell klar: „Wir machen da mit!“

Da jedoch die Herbstferien vor der Tür standen, musste davor noch gehandelt werden. Somit wurde schnell Kontakt mit Familie Bühler vom Christlichen Centrum Schwetzingen aufgenommen, die die Aktion in Schwetzingen koordiniert. So hatten die Kinder über die Ferien Zeit, mit ihren Eltern die Päckchen zu packen, denn bereits Mitte November mussten die Schuhkartons abgegeben werden, um rechtzeitig verteilt werden zu können.

Dieses Jahr werden die Päckchen unter anderem nach Georgien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, die Slowakei und die Ukraine gebracht, um dort Kindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Um die Kosten für den Transport zu decken ist die Organisation „Geschenke der Hoffnung e.V.“ auch auf Geldspenden angewiesen. Aus diesem Grund wurde spontan noch ein Kuchenverkauf organisiert. Dank der eifrigen Kuchenbäcker und der zahlreichen Schleckermäuler an der Neurottschule kamen 230 Euro zusammen, die gemeinsam mit den Schuhkartons übergeben wurden.

Sicherlich wird diese Aktion nächstes Jahr wieder durchgeführt werden und vielleicht kommen ja dann sogar noch mehr Weihnachtspäckchen zusammen.

Britta Fellenberg, Grundschulteam der Neurottschule