Kulturbühne „Inspiriert – Nicht kopiert“

Am 30.  März 2023 war es endlich soweit: Die Klassen 6a und 6b präsentierten in der Aula der Schule die Ergebnisse ihres Kulturnachmittags im Rahmen des Kulturportfolios der Neurottschule. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler, beginnend im bereits 10. Kulturbühnen-Jahr, von November 2022 bis März 2023 jeweils am Dienstagnachmittag mit dem Thema „Inspiriert – Nicht kopiert“ beschäftigt hatten, zündeten sie bei ihrer Aufführung vor einem interessierten Publikum, das in großer Anzahl erschienen war, ein Feuerwerk der Kreativität und präsentierten ein abwechslungsreiches, von berühmten Kunstwerken inspiriertes Programm. Der Slogan „Inspiriert – Nicht kopiert“ zog sich dabei wie ein roter Faden durch den Abend. Zu hören und zu sehen waren Dialoge zu verschiedenen Meisterwerken aus verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte mit vielen interessanten Informationen, passend dazu in Greenscreen-Technik hergestellte Filme und live auf der Bühne präsentierte Theaterszenen. Darüber hinaus wurden sowohl der Schulsong der Neurottschule als auch die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven musikalisch neu interpretiert gespielt, gesungen und auch gerappt.

Dem begeisterten Publikum wurde schnell klar, welch kreatives Potential in den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 steckt, wenn sie sich von Originalen aus verschiedenen Genre inspirieren lassen und dann in Kleingruppen ihr „eigenes Ding“ machen können. Unterstützt wurden sie bei diesem kreativen Prozess von Theaterpädagogin Clara Ciliox-Schütz und Rapper/Songwriter Muso, sowie von ihren Klassenlehrerinnen Belifin Toktas und Anette Schwab, von Musiklehrerin Nancy Humbert-Klein, von der Schulsozialarbeiterin Marion Sandritter und von Lorena Salerno, die an der Neurottschule eine FSJ absolviert. Ins rechte Licht gerückt und tontechnisch betreut wurde die Aufführung von der engagierten und fachkundigen Bühnentechnik-AG der Schule unter der Leitung von Thomas Gramm. Der Rapper/Songwriter Muso nahm zum Abschluss des Programms auch noch selbst das Mikro in die Hand und präsentierte gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe den Song „Tomatensaft auf einem van Gogh“, an dem im Rahmen des Projekts gearbeitet worden war. An dieser Stelle war allen Beteiligten die Begeisterung und auch der Stolz deutlich anzumerken. Ein Gefühl, das die Schülerinnen und Schüler sicher nicht so schnell vergessen werden.