Unsere Schulgemeinschaft ist komplett

Nachdem schon am 12. September 2023 unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit einer bunten Begrüßungsfeier in die Gemeinschaftsschule aufgenommen wurden, sind am Samstag, den 14. September nun auch unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Primarstufe der Neurottschule angekommen.

Schulleiter Joachim Rumold erklärte bei seiner Begrüßungsrede dem erstaunten Publikum, dass er im Nebenberuf auch noch Zauberer sei. In seinem spontan gewechselten, funkelnden Zaubererdress übte er zuerst mit allen Gästen einen wundersamen Zauberspruch ein und nahm dann im Saal ganz viele gute Wünsche für die kommende Schulzeit in seinen Zauberhut auf. Nun musste nur noch der richtige Zauberspruch gemeinsam aufgesagt werden. Da dies wunderbar klappte, sollte der Erfüllung aller eingesammelten Wünsche nichts mehr im Wege stehen.

Im Anschluss verfolgten die Kinder mit ihren Familien gespannt das von den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern aufgeführte musikalische Spielstück zum Bilderbuch „Der Buchstabenbaum“. Das liebevoll umgesetzte Theater erzählte von Buchstabenblättern, die von einem Baum weggeblasen wurden. Danach lernten die losen Blätter von einem Buchstabenkäfer, wie sie sich zu Wörtern zusammenschließen können. Untermalt wurde das Stück durch viele Bewegungslieder. Angeleitet wurden die kleinen Akteure dabei von ihren Lehrerinnen Frau Reuter, Frau Mannschott und Frau Ullrich.

Im Anschluss nahmen die Lehrerinnen Frau Fritscher und Frau Fellenberg die aufgeregten Schulanfänger mit in ihre Klassenzimmer zu einer ersten Unterrichtsstunde. Die mindestens so aufgeregten Eltern konnten sich die Wartezeit mit einem Gläschen Sekt am Stand des Fördervereines der Neurottschule verkürzen, sich das Schulgelände ansehen oder die Schulbetreuungsräumlichkeiten besichtigen.

Wir wünschen unseren Jüngsten eine schöne und erfolgreiche Zeit an der Neurottschule.