Schüler der 9. Klassen ehren den Volkstrauertag mit besonderem Beitrag

Am 18. November, dem Volkstrauertag, nahmen SchülerInnen der Neurott-Gemeinschaftsschule an einer auf dem Friedhof Ketsch stattfindenden Veranstaltung teil, um den Opfern von Krieg und Gewalt zu gedenken. Besonders hervorzuheben war der bewegende Beitrag der SchülerInnen der 9. Klassen, die mit ihrer Aktion ein tiefsinniges und respektvolles Zeichen setzten. Sie gaben einen kurzen Überblick über die Geschichte dieses Gedenktages, nahmen Bezug zu aktuellen Konflikten und gewährten persönliche Einblicke in ihre Gedanken.

Der Volkstrauertag ist ein Moment der Stille und des Gedenkens, an dem Menschen weltweit den Opfern von Krieg, Gewaltherrschaft und Terrorismus gedenken. Dieser Tag erinnert uns daran, diejenigen zu ehren, die ihr Leben in Konflikten und Kriegen verloren haben, und uns gleichzeitig für Frieden, Verständigung und Versöhnung einzusetzen.

Es war uns wichtig, unsere Gedanken und Empfindungen an diesem Tag auszudrücken und den Opfern ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung zu setzen.

In Anwesenheit von Bürgermeister Timo Wangler war unsere Schule Teil dieses Gedenkens und freut sich, wenn dies auch in den kommenden Jahren der Fall sein wird.

Berberich/Reidel