Kulturbühne „Sprachen der Welt“

Am 14. März war es wieder einmal soweit: Die inzwischen 31. Kulturbühne der Neurott-Gemeinschaftsschule in Ketsch wurde in der gut besuchten Aula einem interessierten Publikum präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen hatten sich im Rahmen ihres wöchentlichen Kulturnachmittags mit dem Thema „Sprachen der Welt“ auf vielfache Art und Weise beschäftigt und präsentierten zum Abschluss ihre Ergebnisse auf der „Kulturbühne“ der Kulturschule des Lands Baden-Württemberg. Ob Theater, Kunst, Musik, Geografie, Sprache, Kultur, viele verschiedene inhaltliche Bereiche wurden aufgegriffen und in kreativer Form präsentiert.

Unterstützt bei der Entwicklung ihrer Ideen wurden die beiden Klassen von verschiedenen Lehrkräften unterschiedlicher Fachrichtungen sowie der Theaterpädagogin Clara Ciliox-Schütz. Diese Vielfalt an Ideen und Umsetzungen machte es möglich, dass es sowohl auf als auch neben der Bühne einiges zu entdecken gab. Bei Tänzen und Quizfragen wurde das Publikum aktiv in das Geschehen miteinbezogen, sodass keine Langeweile aufkam. Nach Ende des Bühnenprogramms konnten sich die Gäste noch eine Ausstellung zum Thema und digitale Bearbeitungen ansehen und waren eingeladen, kleine internationale Snacks zu kosten und dabei über das Thema „Sprachen der Welt“ miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nancy Humbert-Klein, Kulturbeauftragte