Ein neuer Start – nicht nur für unsere neue Schulleitung!

Am letzten Dienstag, den 10.09.2024 war für 56 Kinder in Klassenstufe fünf der erste Schultag – und für Frau Knauber das erste Mal, dass sie neue SchülerInnen an der Neurottschule begrüßen durfte.

Nach dem traditionellen Neurott-Schulsong – welcher von SchülerInnen der Neurottschule aufgenommen und verfilmt wurde – durfte Frau Knauber die neuen SchülerInnen begrüßen. Die Eltern und Großeltern der Kinder waren schon sehr gespannt und bekamen von Frau Knauber Eindrücke über den täglichen Ablauf an der Neurottschule und sie stellte ihnen unser Lernkonzept vor. Dazu gehöre vor allem, dass die Kinder ihre Chancen nutzen, mit Freude lernen und die „Gemeinschaft“ der Gemeinschaftsschule gemeinsam stärken.

Die SchülerInnen der sechsten Klassen bereiteten mit ihren gelungenen Beiträgen den neuen FünftklässlerInnen ein abwechslungsreiches Programm. Wie sah der Unterricht an der Neurottschule wohl vor 100 Jahren aus? Oder wie wird er wohl in 100 Jahren aussehen? Dieser Frage gingen die Sechstklässler auf den Grund und zeigten ihre kreativen Einfälle anhand selbstgedrehter Videos.

Die Schulsozialarbeit durfte Frau Sandritter, unsere Schulsozialarbeiterin, vorstellen. SchülerInnen der sechsten Klasse interviewten sie zu ihren Aufgaben.  Dazu gehört es, Probleme zu besprechen, bei der Teambildung in den Klassen zu unterstützen, den Klassenrat mit Rat und Tat beiseite zu stehen und vieles mehr.

Die SechstklässlerInnen hatten noch einige Wünsche für die neuen FünftklässlerInnen im Gepäck: Mit vielen Sonnen wünschten sie viel Spaß, Motivation, schöne Ausflüge, nette LehrerInnen, Zusammenhalt und vieles mehr.

Abgerundet wurde die Einschulung durch den Song „Bleiben wir“, welcher die SchülerInnen im Rahmen von 6k-United vor Ort in Mannheim performen durften und ihn nun hier den Fünftklässlern vorstellten.

Nun kann es endlich losgehen und wir wünschen den neuen Fünftklässlern alles Gute und einen tollen Start!