Am vergangenen Donnerstag fand in der festlich bestuhlten Aula der Neurottschule die Ernennungsfeier der neuen Schulleiterin Heike Knauber statt. Die Veranstaltung war ein würdiger und zugleich herzlicher Rahmen, in dem Vertreterinnen und Vertreter der Schulgemeinschaft, der Gemeinde, des Schulamtes und zahlreiche weitere Gäste Frau Knauber in ihrem neuen Amt willkommen hießen.
Den Auftakt der Feierlichkeiten übernahm Martina Rittershofer, die Konrektorin der Neurottschule, die davon berichtete, dass sie bereits nach diesen wenigen Wochen engen und vertrauensvollen Kontakt zur neuen Schulleiterin gefunden habe und sich auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit freue. Ihr folgte Schulamtsdirektor Heiko Mail, der kurz von Frau Knaubers Werdegang erzählte und ihr viele gute Wünsche mit auf den Weg gab. Anschließend überreichte Bürgermeister Timo Wangler den symbolischen Schlüssel der Macht an die neue Hausherrin. Weiter ging es mit Grußworten von Personalrat Frank Orthen, der Schuldekanin Valerie Linder, der Elterbeiratsvorsitzernden Jaqueline Weich-Zahn und Barbara Reuter als Vertreterin des Kollegiums. Alle drückten ihre Freude über die kompetente Neubesetzung aus und lobten den reibungslosen Übergang der Führungsposition.
Natürlich kamen auch Vertreter der Schülerschaft zu Wort. Die SMV befüllte eine überdimensionale pinkfarbene Schultüte mit kleinen bedeutungsvollen Gegenständen. Jeweils ein Vertreter der zehn Klassenstufen trat dabei ans Mikrofon und sprach ein paar Sätze zu dem mitgebrachten Gegenstand, den sie anschließend in die Schultüte steckten. Dabei waren Dinge wie: Nervennahrung, eine pinkfarbene Pfeife, ein Geduldsfaden, Glückskekse – und vieles mehr.
Durch das Programm führte souverän und mit gelungenen Überleitungen Lehrerin Nancy Humbert-Klein und die musikalische Untermalung übernahmen unter anderem die Schülerinnen und Schüler des Profilfachs Musik. Sie begleiteten den Neurottschulsong, der von einem großen Gemeinschaftschor bestehend aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern gesungen wurde. Die Klasse 2b unter der Leitung von Britta Fellenberg sorgte mit einem lebhaften Lied und mit einer Auflistung von Eigenschaftswörtern, die auf Frau Knauber zutreffen sollten, für Begeisterung im Publikum. Ein besonderes Highlight am Ende der Veranstaltung war ein Soloauftritt am Klavier des Erstklässlers Anselm Inselmann.
In ihrer Antrittsrede bedankte sich Heike Knauber sichtlich gerührt bei allen Anwesenden und ihr besonders nahestehenden Personen. Sie freute sich sehr über das ihr entgegengebrachte Vertrauen und drückte ihre Vorfreude auf das vielfältige Wirken an der Neurottschule aus.
Die Feier endete mit einem Sektempfang und einem Fingerfoodbuffet, das das Kollegium der Neurottschule in Eigenregie für ihre neue Chefin organisiert hatte. Nun hatten die Gäste die Gelegenheit, sich auszutauschen und Heike Knauber persönlich zu gratulieren. Der Tag markierte nicht nur den Beginn einer neuen Zeit für die Neurottschule, sondern war auch eine gute Gelegenheit den Zusammenhalt der gesamten Schulgemeinschaft zu feiern.