Drittklässler stärken ihre Medienkompetenz mit Workshop

Am Mittwoch, den 3. Juli nahmen die Klassen 3a und 3b an einem Workshop der Weinheimer Medienschule mit dem Thema „Grenzenlose Kommunikation – Gefahren im Netz erkennen“ teil. Finanziert wurde dieser jeweils 90-minütige Kurs von der Hopp Foundation.

Gerade das Internet bietet viele Angebote, die von Kindern zur Kommunikation genutzt werden. Egal ob Soziale Netzwerke, E-Mail oder Messenger – die Onlinekommunikation will gelernt sein. Neben der Vermittlung von Hintergrundwissen wurden die Kinder auf potenzielle Gefährdungen aufmerksam gemacht, sodass sie sich der Risiken ihrer Bewegungen im Netz bewusst werden. In kleinen Spielsituationen und einem simulierten Chatverlauf stellten die Kinder fest, dass es besser ist, seinem unbekannten Gegenüber lieber doch nicht so viele private Details preiszugeben (z.B. den vollständigen Namen, die Adresse, Informationen über die Eltern oder wann man in Urlaub geht).

Zusammen mit der Referentin Frau Siegle erarbeiteten die Kinder handfeste Regeln, damit nun beim Kommunizieren im Netz nichts mehr schief gehen kann.

Bau