Klasse 3b zu Besuch bei Bürgermeister Kappenstein

Zu Fuß machte sich die Klasse 3b am 15. Mai 2019 auf den Weg um ihren Heimatort noch ein Stückchen besser kennenzulernen. Im Sachunterricht hatten Sie sich schon mit der Entstehung der Gemeinde und des Wappens, der Begradigung des Rheines, dem Lesen von Stadtplänen und der Geschichte des Enderles befasst. Nun sollte das Rathaus erkundet werden.

Herr Kappenstein empfing die Kinder persönlich in seinem Büro und beantwortete gut gelaunt alle Fragen, die die SchülerInnen ihm stellten. Und sie wollten wirklich so einiges von ihm wissen, ob er schon immer in Ketsch lebt, ob er Kinder und Haustiere hat und ob er schon als Kind Bürgermeister werden wollte. Die Kinder durften sogar auf dem Chefsessel am Schreibtisch Platz nehmen und bekamen dabei einen Eindruck, wo Herr Kappenstein tagtäglich arbeitet.

Anschließend führte er die Klasse in den Gemeinderatssaal im Dachgeschoss. Zur Freude der Kinder durften sie sich auf die Stühle der Gemeinderäte am Sitzungstisch setzen und bereitgestelltes Laugengebäck und Getränke genießen.  Der Bürgermeister berichtete davon, wie in diesen Räumlichkeiten normalerweise über wichtige Ketscher Themen beraten wird. Auch die Kinder hatten dazu die ein oder andere Frage. Sie wollten zum Beispiel wissen, warum auf dem Alla Hopp Gelände so viele Geräte abgesperrt sind, ob die Gerüchte stimmen, dass der Dirtpark geschlossen wird und warum es so viele Baustellen in Ketsch gibt.

Als die letzte Frage geklärt, das letzte Stück Laugenstange vertilgt und sämtliche Flaschen auf den Tischen leergetrunken waren, bedankten sich die Grundschüler mit einem tosenden Applaus bei Ihrem Bürgermeister. Toll, dass er sich so viel Zeit genommen hatte!

Mit einer Erinnerungsmünze in der Hosentasche und ein paar Süßigkeiten in der Hand traten die Kinder mit ihrer Lehrerin, Frau Baumann, den Rückweg zur Schule an.

Bau