Lidl-Fruchtschule zu Gast

Das Jahr 2019 startete für die Drittklässler im Januar besonders gesund. Sie beschäftigten sich mit dem Thema Ernährung und waren dabei den Inhaltsstoffen ihrer Lieblingslebensmitteln auf der Spur. Sie gingen zum Beispiel der Frage nach: Wie viel Zucker steckt eigentlich in einer Tafel Schokolade? Mit der Ernährungspyramide wurde den Kindern klar, wovon sie täglich viel oder lieber nur wenig zu sich nehmen sollten.

Um den täglichen Bedarf an Vitaminen zu decken, ist eine ausgewogene Ernährung mit Obst und Gemüse wichtig. Damit das auch jedes Kind weiß, hatten die Lehrerinnen Frau Plachky und Frau Baumann die Lidl-Fruchtschule zu zwei Workshop-Tagen an die Neurottschule eingeladen. Im Rahmen des bundesweiten Ernährungsbildungs-Unterrichtes werden dabei Grundschüler aus dritten und vierten Klassen zu echten Ernährungsprofis ausgebildet. Gemeinsam mit den Ernährungsberaterinnen der Lidl-Fruchtschule wird innerhalb des Unterrichts spielerisch erlernt, wie sich Gemüse und Obst in den täglichen Speiseplan integrieren lassen – und dass Apfel, Banane und Tomate wirklich lecker sind. Zudem bietet die „5 am Tag“-Regel den Kindern eine einfache Möglichkeit, ein Gefühl für ihren Tagesbedarf zu bekommen.

Kindern fällt es leichter, Dinge zu erlernen, umzusetzen und Spaß daran zu haben, wenn sie aktiv eingebunden werden. Die Lidl Fruchtschule und die vielen praktischen Beispiele im Unterricht zeigten den Kindern zum Beispiel, wie man lustige Brotgesichter, bunte Obst-Spieß-Variationen und andere bunte Snacks selber machen kann. Außerdem erfuhren die Kids, wie man ein gesundes Gericht selbst kocht oder wie man den perfekten Smoothie mixt. Obendrein lernten die Grundschüler noch ganz nebenbei, wie man eine gute Anleitung für ein Rezept aufschreiben kann.

So lecker kann Unterricht sein!

Bau

Quelle:  https://www.lidl.de/de/fruchtschule/s7377835