6K-UNITED!“ – Die Neurottschule war dabei

Nachdem sich die Fünft- und Sechstklässler*innen der Neurott-Gemeinschaftsschule über ein Schuljahr hinweg im Musikunterricht und zu Hause vorbereitet hatten, war es am Mittwoch, den 19.06.2024 endlich soweit: Pünktlich um 14.00 Uhr fuhren die rund 100 Schüler*innen zur SAP-Arena nach Mannheim, um am Sing-Event „6K-United!“ mitzuwirken. Dort trafen sie auf etliche andere Schulen aus dem gesamten Südwesten der Bundesrepublik, die sich ebenfalls auf den (meist weiten) Weg gemacht hatten, um als Chor, bestehend aus 6000 Kindern, die 12 einstudierten Lieder zu singen. Begleitet wurden die Lieder einerseits von einer mitreißenden Band, andererseits von Bewegungen der Sänger*innen, die ebenfalls im Laufe des Jahres eingeübt worden waren. In der Masse zu den Liedern ausgeführt und durch die Beleuchtung „ins rechte Licht gesetzt“, entstand eine mitreißende Atmosphäre in der Arena.

Nach der gemeinsamen Generalprobe strömte um 19.00 Uhr das Publikum in die Halle. Beim Konzert konnte man erleben, wie sich die Stimmung der Lieder auf das Publikum übertrug, die sich zum Mittanzen und Mitsingen animieren ließen. So tönte die SAP Arena energievoll bei Songs wie „Was du nicht sagst“ und „Wir sind UNITED!“, während die Lieder „Taivas on sininen“ und das „Ave Maria“ für eine ruhige und emotional getragene Stimmungen und Gänsehautfeeling sorgten.

Du bist wertvoll“, die Botschaft in dessen Zeichen das Konzert stand, drückte sich durch die Liedtexte ebenso aus, wie durch die Stimmung, die alle Beteiligten in Ihren Bann zog.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Schüler*innen nach dem 100-minütigen Konzert sich einen erneuten Besuch im nächsten Schuljahr wünschten und die Lieder auf der Rückfahrt nach Ketsch im Bus erklangen.

Wir danken dem Förderverein der Neurottschule, der einen Teil der Buskosten übernahm.

Ph. Brandt / J.Rumold