76 Teilnehmende der Neurottschule beim Känguruwettbewerb

Dieses Jahr waren deutschlandweit 827000 Kinder und Jugendliche beim „Känguru der Mathematik“ dabei, weltweit sogar über sechs Millionen aus mehr als 80 Ländern. Die Neurottschule ist schon jahrelang bei diesem Wettbewerb dabei, an dem Schüler*innen ab der dritten Klasse teilnehmen dürfen.

In diesem Jahr waren 76 Neurottschüler*innen angemeldet, die 75 Minuten lang an verschiedenen Matheaufgaben knobelten und rechneten, die den Schüler*innen logisches Denken, Kombinationsgabe und clevere Lösungswege abverlangten.

Die Teilnahmegebühr von 2,50€ pro Person übernahm dankenswerterweise der Förderverein der Schule.

Wer Lust hat, zu Hause zu knobeln, findet auf der Internetseite des Känguruwettbewerbs alle Aufgaben der letzten Jahre: www.mathe-kaenguru.de

Abschließend fand am 21. Juni die Siegerehrung statt. Wie jedes Jahr bekamen alle, die am Wettbewerb mitgemacht hatten, eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit Knobelaufgaben und den Lösungen sowie ein kreatives Knobelspiel.

An jeder Schule erhalten die Teilnehmerin oder der Teilnehmer mit dem weitesten „Känguru-Sprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein Känguru-T-Shirt. Das waren an der Neurottschule Lukas aus der vierten Klasse und Theresa aus der sechsten Klasse.

Deutschlandweit erhalten die besten fünf Prozent noch Sachpreise. Davon gingen zwei an die Neurottschule, nämlich ein zweiter Preis an Emma aus der dritten Klasse und ein dritter Preis an Lukas aus der vierten Klasse.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen!

Britta Fellenberg