Adventsbasar an der Neurottschule

Am 13. Dezember herrschte schon zur Unterrichtszeit reges Treiben in der Aula der Neurottschule. Schüler, Lehrer und Eltern waren emsig damit beschäftigt ihre Stände in den Fluren zu errichten und weihnachtlich zu dekorieren.

Pünktlich um 16 Uhr zur Eröffnungsansprache des Schulleiters Herrn Rumold wurden die Deckenbeleuchtungen ausgeschaltet und die Weihnachtsmarktstimmung war perfekt. Ein herrlicher Duft von Kuchen, Plätzchen, Crêpes und frisch hergestelltem Popcorn durchzog die Gänge und dazu gab es immer wieder weihnachtliche musikalische Klänge von Schülern und Lehrern.  Kleine Theaterstücke durften natürlich auch nicht fehlen. Auf jeden Fall konnte nach Herzenslust gegessen, gespielt und gebastelt werden.  Wer lieber anderen das Basteln überlassen wollte, konnte liebevoll hergestellte Kleinigkeiten an den Verkaufsständen erwerben.

Alle Flure waren mit Basarbesuchern bis zum Schluss gut gefüllt und es herrschte eine angenehme vorweihnachtliche Stimmung. Die drei Stunden verstrichen so schnell, dass die Kinder erstaunt fragten: „Was! Müssen wird tatsächlich schon aufräumen!“ Und wie von Geisterhand war eine halbe Stunde nach Basarschluss die ganze Aula schon wieder mit vereinten Kräften leergeräumt. Nur der Weihnachtsduft ließ noch erahnen, dass hier gerade eben noch eine zauberhafte Weihnachtswelt gewesen sein musste. Die Kinder jedenfalls waren sich einig. So etwas könnte es jedes Jahr geben. Aber leider müssen sie sich doch noch etwas gedulden: Zuvor steht im Sommer 2021 ein Sommerschulfest an.

Der Erlös des diesjährigen Adventsbasars geht zu gleichen Teilen an die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und an den Förderverein der Neurottschule.

Bau