Bonjour, la France!

Am 23.07.2019 reisten Französisch-Lernende der Neurottschule gemeinsam mit Frau Weindel, Frau Heyer und Frau Bechtold bei schönstem Sommerwetter für einen Tag nach Straßburg.

Pünktlich um 8 Uhr fuhr der Bus mit 39 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 und 7 Richtung Frankreich. Die Kinder, die dem Ausflug bereits voller Erwartungen und großer Neugier entgegengefiebert hatten, nutzten die ca. 1,5 Stunden lange Fahrt, um französische Landschaften, Autobahn- und Ortsschilder zu entdecken. Dabei fiel ihnen auf, dass doch nicht alles so fremd ist, wie zunächst angenommen. Vor allem über die teils deutsch klingenden Ortsnamen wunderten sich einige, was sich aber durch einen kurzen Geschichtsexkurs schnell aufklären ließ.

Am Ziel angekommen, zog die Gruppe gemeinsam vom Place de l’Etoile Richtung Innenstadt, wo sie vom Place de la Cathédrale aus einen gemeinsamen Rundgang durch Straßburg startete. Dabei kamen die Schülerinnen und Schüler an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, über die sie sich bereits im Vorfeld durch eine virtuelle Rallye informiert hatten. Anschließend erkundeten sie die Stadt in Kleingruppen und lernten mit Hilfe eines Beobachtungsbogens die Franzosen und deren Kultur etwas besser kennen. So hatten sie beispielsweise den Auftrag, sich in einem französischen Supermarkt und einem Buchladen umzusehen oder die Zutaten eines Crêpe zu erfragen. Die übrige Zeit verwendeten die Lernenden für individuelle Erkundungen, Verköstigungen von französischen Süß- und Backwaren und für Shopping. Gegen 14 Uhr trafen sich alle wieder vor dem Münster für ein gemeinsames Abschlussbild und dann machte sich die Gruppe auf den Heimweg nach Deutschland.

Auf der Rückfahrt wurde sich eifrig über Erkenntnisse und Erlebnisse des Tages ausgetauscht. So fanden einige heraus, dass in Straßburg viele Leute auch Deutsch sprechen, andere konnten von den probierten Leckereien berichten, die es nur in Frankreich gibt.

Alles in allem war es ein interessanter Ausflug, mit dem alle Beteiligten sehr zufrieden waren.