Bonjour, la France!

Am 17.04.2024 reisten Französisch-Lernende der Neurottschule gemeinsam mit Frau Weindel, Frau Jasim und Frau Karipides für einen Tag nach Straßburg.

Pünktlich um 8 Uhr fuhr der Bus mit 36 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 und 7 Richtung Frankreich. Am Ziel angekommen, lief die Gruppe gemeinsam vom Place de l’Etoile in die Innenstadt, wo sie vom Place de la Cathédrale aus einen gemeinsamen Rundgang durch Straßburg startete. Dabei kamen die Schülerinnen und Schüler an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, über die sie sich im Unterricht schon im Vorfeld informiert hatten. Anschließend erkundeten sie die Stadt in Kleingruppen und lernten mit Hilfe eines Beobachtungsbogens die Franzosen und deren Kultur etwas besser kennen. So hatten sie beispielsweise den Auftrag, sich in einem französischen Supermarkt und einem Buchladen umzusehen oder die Zutaten eines Crêpe zu erfragen. Die übrige Zeit verwendeten die Lernenden für individuelle Erkundungen, für Verköstigungen französischer Süß- und Backwaren und für Shopping. Gegen 15 Uhr trafen sich alle wieder vor dem Münster für ein gemeinsames Abschlussbild und dann machte sich die Gruppe auf den Heimweg nach Deutschland.

Auf der Rückfahrt wurde sich eifrig über Erkenntnisse und Erlebnisse des Tages ausgetauscht. So fanden einige heraus, dass in Straßburg viele Leute auch Deutsch sprechen, andere konnten von den probierten Leckereien berichten, die es nur in Frankreich gibt.

J. Weindel