Die Neurottschule Ketsch gewinnt den Bundeswettbewerb MIXED UP in der Kategorie „Dauerbrenner“ mit ihrem Format der „Kulturbühne“

Was im Rahmen des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen“ im Jahr 2012 entstand, ist 7 Jahre später im Jahr 2019 ein echter „Dauerbrenner“ geworden, der Dank der Unterstützung von Seiten der Gemeinde Ketsch auch nach dem Auslaufen des Kulturagenten-Programms weiterhin verwirklicht werden konnte und sich längst als unabhängiges Kulturevent im Kulturleben der Gemeinde etabliert hat.

Die „Kulturbühne“ ist inzwischen ein fester Bestandteil der „Lernkultur“ der Neurottschule, die es bisher schon über 800 Schülerinnen und Schülern ermöglichte, ihre Projekte, die sie mit außerschulischen Kooperationspartnern aus den Bereichen Musik, Kunst und Theater erarbeitet hatten auf die („Kultur-„) Bühne zu bringen.

Die Jury des MIXED UP-Wettbewerbs über den Dauerbrenner „Kulturbühne“:

„Die ‚Kulturbühne‘ der Neurott-Gemeinschaftsschule ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Kulturelle Bildung aus einem Konzept des Kulturagenten-Programms heraus nachhaltig im Schulprofil verankert werden kann. Die Kooperation ist gut strukturiert, langfristig angelegt und wirkt in die Schulstrukturen hinein. Ein solides Schnittstellenmanagement, verlässliche Formate und zahlreiche kulturelle Partner tragen dazu bei, Schule neu zu denken und zu gestalten – als Kultur- und Lebensort.“

Alle Preisträger 2019

Prof.in Dr.in Susanne Keuchel, Vorsitzende der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) überreicht die Preisträger-Urkunde an Schulleiter Joachim Rumold, der in Begleitung von Laura Holz (Theaterpädagogin), Aruna und Leonie (Schülerinnen) und Nancy Humbert-Klein (Kulturbeauftragte) nach Mainz gekommen war

Die offizielle Preisverleihung fand am 21. November 2019 in Mainz statt und natürlich reiste eine Abordnung der Neurottschule an, um den Preis persönlich entgegenzunehmen.