Ein spannender Nachmittag rund um das Grundgesetz

Einmal Politiker hautnah kennenlernen, ihnen Fragen zu ihrer Arbeit, zu ihren Aufgaben und zu Privatem stellen – diese besondere Gelegenheit hatten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen.

Am 08. Juli waren die drei Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Schwetzingen-Ketsch-Hockenheim Daniel Born (SPD), Andreas Sturm (CDU) und Dr. Andre Baumann (Bündnis 90/Die Grünen) zu Gast in der Neurottschule, um mit den Schülerinnen und Schülern der 9a und 9b über das Grundgesetz zu diskutieren.

Anlass war das 75-jährige Bestehen unseres Grundgesetzes.

Am Anfang wurden sie herzlich von den Schülerinnen und Schülern, den Klassenlehrern Herrn Demir und Frau Reidel sowie dem Schulleiter Herrn Rumold begrüßt.

Nach einer kurzen Einführung über die Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes, vorgetragen von Yasmin und Marie Sophie (9b), starteten die Teilnehmenden mit einem 15-minütigen Speed-Dating in den gemeinsamen Nachmittag.

Hier befragten die Jugendlichen ihre Gäste zu deren Arbeit als Abgeordnete im baden-württembergischen Landtag und ihrem vielfältigen Aufgabenspektrum als Berufspolitiker. Dabei erfuhren sie allerlei Neues und Wissenswertes aus dem Leben der drei Politiker.

Anschließend leiteten die beiden Moderatoren Fabian und Marvin (9a) zu dem Herzstück der Veranstaltung über – einer Podiumsdiskussion über das Grundgesetz und dessen Anwendung im Alltag der Bürgerinnen und Bürger.

Die Moderatoren hatten im Vorfeld Fragen ihrer Mitschüler an die Abgeordneten gesammelt, welche die Gäste ausführlich beantworteten. Hier bot sich ausreichend Raum für einen konstruktiven Austausch.
Diskutiert wurden unter anderem die Geschichte und Bedeutung des Grundgesetzes, aktuelle Herausforderungen sowie Änderungen und Reformen. Die Abgeordneten berichteten auch über ihre persönlichen Ansichten und Erfahrungen mit dem Grundgesetz.

Es war ein interessanter Austausch, über den sich die Jugendlichen gefreut haben. Am Ende erhielt jeder Teilnehmende ein kleines Grundgesetzbuch als Geschenk.

Für alle Beteiligten waren der Besuch und der Austausch ein Highlight zum Ende des Schuljahres.

Désirée Reidel