Elternbrief zum Abschluss des Schuljahres 2022/23

Liebe Eltern,

das Schuljahr 2022/23 neigt sich dem Ende zu. Hinter uns liegt ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr mit einer gemeinsamen Projektwoche aller Klassen der Neurott-Gemeinschaftsschule, mit Kulturbühnen und der Werkschau „Natur“, mit Spiel- und Sportveranstaltungen, Theaterbesuchen und der Aufführung unserer Theater-AG, mit Ausflügen, Schullandheimaufenthalten und vielen Stunden intensiven Lernens und Arbeitens sowie Abschlussprüfungen und Entlassfeiern.

Auch der Brandschutzumbau in unserer Schule schritt voran und soll zum Schuljahresbeginn abgeschlossen sein, auch wenn dann noch die ein oder andere Nacharbeit zu erledigen sein wird.

Wir freuen uns jedenfalls über ein Schulhaus ohne Baustellen, dafür mit Schulgong und Lautsprecher-anlage sowie stabilem Internet, so dass wir die multimediale Ausstattung der Schule für einen vielfältigen und modernen Unterricht sowie für die Einführung des Elektronischen Klassenbuchs nutzen können.

Weitere Neuerungen im kommenden Schuljahr werden ein neu gestaltetes Lerntagebuch sowie die Einführung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts sein, der zunächst in Klassenstufen 5, 7 und 10 beginnt und dann Jahr für Jahr die restlichen Klassenstufen in Sek.1 integrieren wird.

Jetzt aber wird es Zeit eine Pause einzulegen:
Die Sommerferien stehen vor der Tür.

Wir nehmen dies zum Anlass, allen herzlich zu danken, die sich für unsere Schule eingesetzt und engagiert haben. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung im Elternbeirat, bei der Berufsorientierung, den Bundesjugendspielen, dem Sponsorenlauf, den Einschulungs- und Entlassfeiern sowie zahlreichen Klassenaktivitäten und Ausflügen.

Unersetzlich ist auch das Engagement des Fördervereins, der wieder zahlreiche Schulfeiern unterstützt und das monatliche Pausenfrühstück „lecker-lecker“ zubereitet hat. Glücklicherweise finden sich immer genügend Helfer unter den Eltern für diese Aktionen.

Für das Kollegium und die Schulleitung ist die wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern besonders wichtig, nicht nur für unseren gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag, sondern auch für die Stimmung an der Neurott-Gemeinschaftsschule.

Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir erholsame Ferien und freuen uns auf das kommende Schuljahr.

Joachim Rumold, Schulleiter