Frisch gepresster Apfelsaft

Ein Ereignis der besonders leckeren Art erwartete die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b, die sich im Sachunterricht gerade mit gesunder Ernährung beschäftigten, als sie am Dienstag, den 3. November mit ihrer Sachunterrichtslehrerin Frau Reuter den Schulhof betraten. Dort wurden sie von Frau Klefenz erwartet, die bereits ihre Edelstahl-Apfelpresse in Position gebracht und mit Äpfeln befüllt hatte. Ca. 8 kg zerkleinerte Äpfel aus eigenem Anbau hatte sie zu Hause mit ihrem Mann für die Kinder vorbereitet.

Die Kinder umringten die Presse und beobachteten gespannt, wie ihr Klassenkamerad und Enkel von Frau Klefenz begann die Drehschraube fester zu drehen. Sogleich floss der frische Saft in eine Schüssel und wurde dann in die Becher der Kinder zum Probieren verteilt. „Soooo lecker!“, waren sich alle kleinen und großen ApfelsafttesterInnen einig. Das war ein aromatischer und süßer Genuss, ganz ohne Zusatzstoffe und künstliche Aromen. Und außerdem eine willkommene und seltene Abwechslung in Zeiten von eingeschränkten außerunterrichtlichen Aktivitäten.

Herzlichen Dank an Familie Klefenz!

Bau