Handball-Grundschulaktionstag begeistert junge Sportlerinnen und Sportler

Am Freitag, den 18. November waren knapp 100 Kinder aus den zweiten und vierten Klassen zum Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) eingeladen. Durchgeführt und organisiert wurde er in Ketsch vom Handball Leistungszentrum (HZL) Rhein Neckar Pfalz.

Der Jugendkoordinator Wolfgang Frey des HZL, seine HelferInnen sowie aktive SpielerInnen der Kurpfalzbären betreuten und trainierten jeweils 90 Minuten lang die vier Grundschulklassen. In der Neurotthalle waren fünf Stationen für das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB, dem sogenannten „Hanniball-Pass“, aufgebaut.

Jede der fünf Stationen wurde von einem der Handball-Experten betreut. Die kleinen Sportler und Sportlerinnen konnten nun ihre Fähigkeiten im Werfen und Fangen, bei der Hand-Ball-Koordination, im geschickten Bewegen, Zielwerfen und Prellen zeigen. Dabei wurden fleißig Punkte gesammelt. Zum Schluss erhielt jedes Kind den Hanniball-Pass in Gold, Silber oder Bronze als Belohnung und zur Erinnerung an diesen Aktionstag.

Das sportliche Ereignis wurde durch ein „echtes“ Handballspiel abgerundet, bei dem die Kinder das Erlernte auf einem Mini-Spielfeld sofort umsetzen konnten. Die Kinder waren begeistert und vielleicht wurde sogar bei dem einen oder der anderen die Freude am Handballsport geweckt.