HSA- und RSA-Entlassfeiern an der Neurott-Gemeinschaftsschule Ketsch

An der Neurott-Gemeinschaftsschule in Ketsch gestalteten die Schülerinnen und Schüler der drei Abschlussklassen zum Ende ihrer Schulzeit ihren Abschied und überraschten die Gäste mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm.

Um 18 Uhr fand die Feier zum bestandenen Hauptschulabschluss statt, die die Absolventinnen und Absolventen zum einen dazu nutzten, ihre musikalischen und tänzerischen Fähigkeiten zu präsentieren und zum anderen ihren Dank an die Lehrkräfte auf sehr persönliche Art und Weise zum Ausdruck zu bringen. Der Höhepunkt war natürlich die Zeugnisübergabe, da dieser erste Abschluss im Leben für die Klasse sicher immer einen besonderen Stellenwert im Leben behalten wird.

Um 20 Uhr folgte dann die Verabschiedung der beiden zehnten Klassen, die es sich natürlich auch nicht nehmen ließen, ein vielfältiges und durchaus emotionales Programm zu präsentieren. Verschiedene Musikstücke, individuell gestaltete Quiz-Elemente, die auch das Publikum mit einbezogen, wechselten sich ab mit emotionalen Abschiedsworten und rückblickenden Fotobeiträgen und Reden von Seiten der Schülerschaft. Zwei unerwartete Beiträge der Klassenlehrerinnen überraschten dann auch nicht nur die Gäste sondern auch die Schülerinnen und Schüler. Auch hier stellte die Zeugnisübergabe den Höhepunkt des Abends dar, bei der auch verschiedene Schülerinnen und Schüler zusätzlich noch für besondere Leistungen und besonderes oder soziales Engagement geehrt wurden.

In beiden Entlassfeiern fanden Rektor Joachim Rumold, Bürgermeister Timo Wangler und die Vorsitzende des Fördervereins, Astrid Kaberna-Zelt, anerkennende und persönliche  Worte, die auf die zurückliegende Schulzeit, wie auch auf die vor den Jugendlichen liegende berufliche, schulische und private Zukunft ausgerichtet waren.

Allen Abschlussklassen wünschen wir einen guten Start in ein „neues“ Leben nach dem ersten bestandenen Schulabschluss!

N. Humbert-Klein