Informationen zur Beschulung nach den Pfingstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

nach 5 Wochen Wechselunterricht beginnen die Pfingstferien am Freitag. Wir alle sind sehr froh darüber, dass die letzten Wochen verschont waren von sich ständig wechselnden Beschulungsmodellen, dass die Kinder und Jugendlichen wochenweise Präsenzunterricht haben konnten und dass die Herausforderung „Testpflicht“ bewältigt wurde. Besonders erfreulich ist, dass keine Klassen in Quarantäne geschickt werden mussten, was nicht nur daran liegt, dass es unter den Menschen in der Neurottschule glücklicherweise wenige positive Fälle gab, sondern auch daran, dass die Einhaltung der AHA-Regel in der Neurott-Gemeinschaftsschule gut klappt. Dafür möchte ich mich bei allen Schülerinnen und Schülern im Namen des Kollegiums bedanken.

Im Rhein-Neckar-Kreis sind in den letzten Wochen die Zahlen stark gesunken, so dass Freiheiten wieder in greifbare Nähe rücken, im schulischen wie im außerschulischen Leben.

Momentan gehen wir davon aus, dass die 7-Tage-Inzidenz im Rhein-Neckar-Kreis über die Pfingstferien hinweg unter 100 bleiben wird. In diesem Fall sieht die Beschulung nach den Pfingstferien folgendermaßen aus:

Grundschulklassen werden in voller Klassenstärke und nach dem regulären Stundenplan wie zu Beginn des Schuljahrs unterrichtet. Auch Sportunterricht kann im Freien stattfinden. Somit sind ab 7.6.21 alle Kinder der Klassen 1 bis 4 wieder in der Schule und die Notbetreuung wird eingestellt. Nach wie vor gilt die Maskenpflicht und die (indirekte) Testpflicht: Jede*r Grundschüler*in testet sich montags und mittwochs zu Hause und besucht die Schule nur mit einem negativen Testergebnis. Für den ersten Schultag bekommen die Grundschüler*innen an ihrem letzten Unterrichtstag einen Schnelltest mit nach Hause. Der zweite Test wird nach den Ferien ausgegeben.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 sowie für die Klasse 9a ändert sich nach den Pfingstferien zunächst nichts: Sie werden weitere zwei Wochen lang im Wechselunterricht unterrichtet, mit Maske, Abstand, Lüften und Schnelltestung montags und mittwochs.

• 7.6. bis 11.6.21: Gruppe 1 lernt in der Schule; Gruppe 2 lernt zu Hause
  • 14.6. bis 18.6.21: Gruppe 2 lernt in der Schule; Gruppe 1 lernt zu Hause

In einigen Klassen konnten wir den Präsenz-Stundenplan etwas erweitern, worüber die Klassenlehrkräfte in den kommenden Tagen ihre Schüler*innen  informieren werden. Eine Notbetreuung wird eingerichtet für Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 7, für die zu Hause keine Betreuungsperson zur Verfügung steht (siehe gesonderter Info-Kasten).

Unsere Abschlussklassen 9b und 10a legen in den ersten beiden Schulwochen nach den Pfingstferien ihre schriftlichen Abschlussprüfungen ab. Der Unterricht konzentriert sich auf die Prüfungsfächer, worüber bereits in einem Elternbrief informiert wurde.

Das Kultusministerium hat in Aussicht gestellt, dass nach Ablauf der beiden genannten Schulwochen auch die Klassenstufen 5 bis 10 wieder „normal“ Schule haben dürfen, also in voller Klassenstärke und nach regulärem Stundenplan, sofern die 7-Tage-Inzidenz unter 100 bleibt. Somit haben wir die Chance, ab 21.6.21 das Schuljahr so zu beenden, wie wir es begonnen haben. Wir hoffen sehr, dass dies so kommen wird.

Da die Unterrichtsorganisation von den vom Gesundheitsamt Rhein-Neckar Kreis bekannt gemachten Zahlen abhängig ist, bitte ich alle Eltern, Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 4.6.2021 einen Blick auf die Schulhomepage zu werfen. Falls uns die Entwicklung der Pandemie einen Strich durch die Rechnung macht, so dass wir die Beschulung nicht -wie oben geschildert- umsetzen können, geben wir die Neuerungen an diesem Tag auf der Schulhomepage bekannt.

Allen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern und Familien wünsche ich eine sonnige, warme, erholsame und schöne Ferienzeit, die uns hoffentlich weiter auf dem Weg zu Gesundheit, Sicherheit und Freiheit bringt.

Herzliche Grüße von Joachim Rumold und dem Team der Neurott-Gemeinschaftsschule

PS: Die Brandschutzertüchtigung macht auch nicht vor den Verwaltungsräumen Halt: Zwischen den Pfingst- und Sommerferien finden Sie das Schulsekretariat ein Stockwerk höher auf der linken Seite.