Informationen zur Schulschließung / Notfallbetreuung

Stand: 14.03.2020

Aktuelle Information von der Schulleitung:
Die Landesregierung hat entschieden, zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus ab Dienstag, den 17.3.2020 bis zum Ende der Osterferien (19.4.2020) alle Schulen in Baden-Württemberg vorübergehend zu schließen.

Am Montag, den 16.3.2020 haben die Schülerinnen und Schüler der Neurottschule Unterricht nach Stundenplan. Sie erhalten an diesem Tag Aufgaben und Materialien für die kommenden Schulwochen, die sie zu Hause bearbeiten sollen. Dafür nehmen die Kinder am Montag alle Schulbücher mit nach Hause.

Während der Schulschließung haben Lehrkräfte, Schüler und Eltern E-Mail-Kontakt. Uns ist es ein großes Anliegen, dass den Schülerinnen und Schülern kein Nachteil aus dieser Situation entsteht, weder in Abschlussklassen noch in allen anderen Klassenstufen.

Über das genaue Vorgehen werden Sie am Montag in einem Elternbrief informiert, der auch auf der Homepage abrufbar sein wird.

Die Vergleichsarbeiten VERA 8 in Mathematik werden am Montag nicht geschrieben.

Schwimmunterricht in den Klassen 3 und 4 findet nicht statt, da wir nicht wissen, ob das Hallenbad geöffnet sein wird. Betroffene Kinder bringen bitte stattdessen Sportsachen mit.

Um Sozialkontakte zu reduzieren, werden die angekündigten Elternabende auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Die Landesregierung sieht an jeder Schule die Einrichtung einer Notfallbetreuung für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 6 vor, deren Erziehungsberechtigte Berufe ausüben, die zu Bereichen der kritischen Infrastruktur zählen und daher ihrer Arbeitsstelle nicht fernbleiben können, um sich der Betreuung ihrer Kinder zu Hause zu widmen. Die Betreuung wird bei Bedarf im Rahmen des regulären Stundenplans des betroffenen Kinds angeboten. Sofern Sie diese in Anspruch nehmen wollen bzw. müssen, laden Sie bitte das Antragsformular herunter und senden es möglichst umgehend an die Neurottschule. Denken Sie bitte daran, Ihrem Kind Essen und Trinken mitzugeben, da die üblichen Versorgungsmöglichkeiten in der Mensa und beim Schulbäcker nicht zur Verfügung stehen werden.

Wir informieren Sie auch weiterhin auf der Homepage über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf die Schulhomepage.

Selbstverständlich stehen Schulleitung, Sekretariat und Kollegium auch während der Schulschließung für Informationen zur Verfügung.

Ich bitte Sie um Verständnis und Mitwirkung in dieser herausfordernden Situation und wünsche Ihnen und Ihren Familien gute Gesundheit und Gemeinschaft.

gez. Joachim Rumold, Schulleiter

Aktuelle Auflistung der aktuellen Risikogebiete des Robert-Koch-Instituts

Informationen des Kultusministeriums:

Hinweise des Gesundheitsamtes des Rhein-Neckar-Kreises:

Die üblichen Hygieneempfehlungen beim Vorliegen von infektiösen Atemwegserkrankungen, wie zum Beispiel Grippe, schützen auch vor einer Infektion mit dem neuen Coronavirus:
• Abstand halten und engen Kontakt mit Personen, die an einer Atemwegsinfektion erkrankt sind, meiden
• Häufiges Händewaschen
• Beim Niesen und Husten Mund und Nase mit der Armbeuge abdecken