Klasse 4b im Landheim in Altleiningen

Nach einem halben Jahr Vorfreude und Bangen konnte die dreitägige Klassenfahrt der Klasse 4b tatsächlich in der zweiten Schulwoche stattfinden. Aufgeregt stiegen die 23 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Katja Baumann und der Schulsozialarbeiterin Marion Sandritter in den Reisebus.

Die Fahrt ging bei bestem Wetter zur Jugendherberge in Altleiningen. Dort angekommen ging es erst einmal auf den Spielplatz zum gemeinsamen Austoben und Verstecken spielen. Gestärkt nach dem leckeren Mittagessen wurden mit vereinten Kräften die Betten in den Zimmern bezogen.

Mit dem Programmbaustein „Mittelaterliches Burgschauspiel“ entführte die Theaterpädagogin Frau Habeck von der Agentur „Spiel Schau“ die Gruppe ins Mittelalter. An den drei Tagen entwickelten die Kinder eigene Theaterszenen, schlüpften dabei in die Rolle von Königinnen, Bauern, Rittern und Mägden und übten Schaukämpfen mit Schaumstoffschwertern. Dazu bekamen die Viertklässlerinnen und Viertklässler richtige Bühnenkostüme gestellt, so dass die aufgeführten Szenen in der mittelalterlichen Burgkulisse richtig authentisch wirkten.

Am letzten Abend durfte natürlich eine gemeinsamer Spiele- und Diskoabend nicht fehlen. Neon-Knicklichter und mitgebrachte Diskolampen steuerten die passende Stimmung dazu bei. Am nächsten Morgen musste leider schon wieder alles eingepackt und die Zimmer ausgefegt werden.

Im nahegelegenen Wald fand die Feedback-Abschlussrunde zum Landheimaufenthalt statt. Alle Beteiligten waren der Meinung, dass die gemeinsame Klassenfahrt spitzenmäßig war. Es blieb zum Schluss sogar noch etwas Zeit für ein letztes „Kontakto-Versteckspiel“ bevor die Gruppe müde aber glücklich wieder in den Bus in Richtung Neurottschule stieg.

Bau