KLiBa bildet EnergiemanagerInnen in den 6. Klassen aus

Im ersten Teil des zweiteiligen Workshops (im Januar) hatten die Referentinnen von KLIBA HD bereits mit den Kindern über ihr Klimabewusstsein gesprochen und sich gemeinsam mit ihnen mit ihrem ökologischen Fußabdruck auseinandergesetzt. Die SechstklässlerInnen hatten außerdem einen Einblick in die Schulheizungsanlage bekommen und mit Hilfe eines Fragebogens Einblick in weitere klimarelevante Sachverhalte der Schule erhalten, wie z.B. das sinnvolle Öffnen/Schließen der Fenster oder das Bedienen der Heizungseinstellungen.

Im Februar führten nun Frau Henkel und Frau Muckenfuss von der KLIBA HD den zweiten Teil der Energiemanagerausbildung in den 6. Klassen durch.

Hierbei ging es in Gruppenarbeit um das Messen des Stromverbrauchs von alltäglichen elektrischen Geräten. Außerdem erfuhren die Kinder, wie eine Heizung funktioniert und wie man richtig Müll trennt.

Nach diesem Input wurden Ideen für eine klimafreundliche Neurottschule entwickelt, die von den Energiemanagern bei der Schulleitung vorgetragen werden sollen. Natürlich mit der Hoffnung, dass diese Vorschläge zu einem besseren und klimafreundlicheren Verhalten an der Schule führen werden.