Musikverein Ketsch stellt Blasinstrumente vor

Über eine besondere Musikstunde im Freien durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b am 15. Oktober freuen. Lukas Schilling (Leiter der Jugendabteilung) und ein weiterer Vertreter des Musikvereins 1929 Ketsch e.V. brachten den Kindern eine Posaune und ein Tenorsaxofon in den Sitzbereich vor der Mensa mit.

Die beiden Musiker erklärten anschaulich die Teile ihrer Instrumente und das zum Spielen nötige Zubehör.  Doch auch die Kinder wussten schon sehr viel über die Gruppe der Blasinstrumente zu berichten. Sie erkannten gleich, dass es sich bei der Posaune um ein Blechblasinstrument handelte. Sie erklärten außerdem, dass das Saxofon, obwohl es doch ebenfalls fast nur aus Metall besteht, dennoch ein Holzblasinstrument ist. Der Grund dafür liegt am Mundstück, das beim Saxofon aus Holz ist, wohingegen die Blechblasinstrumente ein Kesselmundstück aus Metall besitzen.

Gespannt erwarteten die Schülerinnen und Schüler den Moment, in dem endlich richtig auf den Instrumenten gespielt wurde und ihr Klang zu hören war. Klar wurde dabei, dass der Zug der Posaune die Höhe des Tones bestimmt. Wird der Zug verlängert, klingt der Ton tiefer. Wird er verkürzt, hört sich der Ton höher an.

Diese Musikstunde stellte einen wunderbaren Abschluss der Unterrichtseinheit zu den Blasinstrumenten dar. Besser als in jedem Lehrfilm werden den Kindern diese beiden Instrumente im Gedächtnis bleiben.

Bau