Neurottschule mit über 140 Teilnehmern beim Heurekawettbewerb

Zum achten Mal nahm die Neurottschule am Wettbewerb „Heureka! Mensch und Natur“ teil.

Mit 50 Schülerinnen und Schülern mehr als letztes Jahr beteiligten sich die Klassenstufen 3 bis 8 im November 2022 am Wettbewerb. Inzwischen wurden die Preise zugeschickt und die Siegerehrung konnte letzte Woche in der Aula der Neurottschule stattfinden.

Dankenswerterweise übernahm auch dieses Jahr der Förderverein der Neurottschule die Teilnahmegebühr von 3 Euro pro Schülerin und Schüler.

Wie jedes Jahr galt es 45 Fragen zu Themen von zu beantworten, die es teilweise richtig in sich hatten. Wer sich selbst einmal testen möchte, findet alle Fragen und Antworten auf der Homepage des Heurekawettbewerbes unter folgendem Link: http://www.inkas-berlin.de/heureka_aufgaben.html

Beim Heurekawettbewerb werden Aufgaben aus dem Bereich „Mensch und Tier“ gestellt. Beispielsweise wurde gefragt, ob der Koala in freier Wildbahn einem Löwen, Affen oder Känguru begegnen kann oder ob Masern durch Pilze, Bakterien oder Viren ausgelöst werden. Im Themenbereich „Natur und Umwelt“ war es hilfreich, wenn man sich gut beim Sonnensystem auskannte und wusste, ob Datteln an Bäumen, Sträuchern oder Palmen wachsen. Und zu guter Letzt musste man in „Technik und Fortschritt“ noch Grundkenntnisse übers Internet und zum GPS haben.

Zweiter Sieger auf Landesebene Nikos Tourgaidis

Der zweite Preis auf der Landesebene von Baden-Württemberg ging an einen Schüler der Neurottschule. Für seine herausragenden Leistungen gratulieren wir dem Viertklässler Nikos Tourgaidis. Natürlich sind wir stolz auf alle unsere Preisträgerinnen und Preisträger und freuen uns mit ihnen über die tollen Erfolge. Jeder Teilnehmer erhielt als Belohnung eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Die drei erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler in  jeder Klassenstufe bekamen noch einen Sonderpreis.

Dies waren in der dritten Klasse Zoelle Sedlmayr (1.Preis), Clara Zahn und Timo Hauser (3.Preis).
In der vierten Klasse gewannen Jonathan Korbmann (1.Preis), Mio Ehret (2.Preis) sowie Luana Umuc und Emilia Stohner (3.Preis), auf Landesebene den 2.Preis sicherte sich Nikos Tourgaidis.
In der fünften Klasse gewannen Max Rahn (1.Preis), Tom Wahl (2.Preis).
In der sechsten Klasse gewannen Leon Krebs (2.Preis) und Romy Stöcker (3.Preis).
In der achten Klasse gewannen Fabian Bruchmann (1.Preis), Gennaro Kürten (2.Preis) und Gergö Fabi (3.Preis).

Bericht von Britta Fellenberg