Togoville e.V. berichtet: Die Spenden der Neurottschule kommen an

Da auch in diesem Schuljahr ein Teil des Spendengeldes aus dem Sponsorenlauf an die Partnerschule der Neurott-Gemeinschaftsschule in Agbata Lanzo (Togo) gehen wird, wollten es sich die Verantwortlichen des Vereins Togoville e.V., allen voran die Vorsitzende Frau Holveck, nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr wieder ihr Herzensprojekt der gesamten Schülerschaft vorzustellen.

So berichtete Frau Holveck, was mit den Spendengeldern der Neurottschule in den letzten Monaten vor Ort geleistet werden konnte. Sie zeigte Fotos von den Schulkindern in Agbata Lanzo, vom Schulgebäude und von den neu hergestellten Schulbänken, auf denen der Name des Spenders „Neurottschule“ in großen Buchstaben aufgedruckt ist.

Interessiert lauschten die Schülerinnen und Schüler den Erzählungen von einem Schulalltag, der so gar nicht mit dem ihren gleichzusetzen ist. In Agbata Lanzo gibt es nur einfache Holzbänke statt bequemer Tische und Stühle, Tafeln und Kreide statt Heften und Stiften, kein Strom und kein Internet und für alle Schüler*innen einfache Schuluniformen. Kinder aller Altersstufen werden in einem zwar überdachten, aber dennoch nach mehreren Seiten hin offenen Gebäude unterrichtet. Den afrikanischen Kindern ist auf den Bildern die Freude und der Stolz darüber anzusehen, dass sie in diese Schule gehen dürfen.

Der Bericht von Togoville e.V.  hinterlässt bei allen Zuhörenden das Gefühl, mit den Spendengeldern etwas wirklich Sinnvolles zu tun. Bestimmt wirkt sich dieses Gefühl positiv und motivierend auf alle Läuferinnen und Läufer sowie deren Sponsoren beim diesjährigen Sponsorenlauf aus. Er findet am 13. Oktober statt und wir sind gespannt wie viele Runden und damit Spenden diesmal zusammenkommen werden.

Katja Baumann, Neurott-Gemeinschaftsschule