Unsere Spenden helfen in Agbata Lanzo

Nacheinander füllte sich am Dienstagvormittag (17.09.) die Aula immer wieder mit neuen Schülergruppen. Sie wollten erfahren, welche Fortschritte und neue Anschaffungen es an der Partnerschule in Agbata Lanzo im letzten Jahr gegeben hat. Die Vertreterin des Vereins Togoville e.V., Frau Holveck, übernahm sehr gerne die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern der Neurottschule ihr Herzensprojekt in Togo vorzustellen.

Ausführlich berichtete sie, was mit den Spendengeldern aus dem letztjährigen Sponsorenlauf vor Ort geleistet werden konnte. Sie zeigte Fotos vom alltäglichen Leben der Kinder, von den Lehmhütten mit Strohdächer und von der neu entstandenen Partnerschule. Erstaunt erfuhren die Kinder, dass das Trinkwasser mühevoll eimerweise aus dem Schulbrunnen aus ca. 20m Tiefe heraufgezogen werden muss, damit die Schülerinnen und Schüler etwas zu trinken haben. Manchmal muss das Wasser dann auch noch auf dem Kopf über weite Strecken getragen werden.

Interessiert lauschten die Kinder den Erzählungen von Frau Holveck. Sie hörten dass mit den Spendengeldern in diesem Jahr zahlreiche Schuluniformen genäht werden konnten. Denn ohne diese einheitliche Kleidung dürfen die Kinder nicht am Unterricht teilnehmen. Kinder aller Altersstufen werden in dem nach mehreren Seiten hin offenen Gebäude unterrichtet, das dank der Unterstützung aus Ketsch ein wetterfestes Dach bekommen hat.

Der Bericht von Togoville e.V. hinterlässt bei allen Zuhörenden das Gefühl, dass mit den Spendengeldern wirklich etwas Sinnvolles unterstützt wird. Bestimmt wirkt sich dieses Gefühl motivierend auf alle Läuferinnen und Läufer des diesjährigen Sponsorenlaufes aus. Er findet am 18. Oktober statt und wir sind gespannt wie viele Runden und damit Spenden es in diesem Durchgang geben wird.