Viertklässler besuchen die Feuerwehr

Tatütata – die Feuerwehr ist da. Schon im Kindergartenalter begeisterte die Serie „Feuerwehrmann Sam“ die nun heutigen Viertklässler der Neurottschule. Dass sich da ein Besuch bei der örtlichen „Freiwilligen Feuerwehr“ in Ketsch lohnt, ist wohl selbstverständlich.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Feuer“ mussten die Viertklässler nur die Jägerndorfer Straße überqueren und sie standen im Gebäude der Feuerwehr. Die Klasse wurde in drei Kleingruppen geteilt und die Besichtigung ging los.

In einem spielerischen Vortrag wurden die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr besprochen. Mit großer Spannung lauschten die Schülerinnen und Schüler den gefährlichsten, lustigsten oder spannendsten Erlebnissen eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau. Sie erfuhren wie man sich im Brandfall richtig verhält und in einem Notfall reagiert. Dabei konnten die Kinder ihr Vorwissen anbringen und festigen. Auch die Feuerwehrausrüstung durfte dabei nicht fehlen. Die Kinder staunten nicht schlecht wie schwer die einzelnen Teile sind, als sie die Schutzausrüstung in die Hand nehmen durften. Nicht jeder konnte z. B. die Sauerstoffflasche alleine tragen. Und wer Lust hatte, durfte sich den Hitzeschutz überziehen.

Natürlich durften auch die Besichtigung und Erklärung der Ausstattung und Ausrüstung eines Löschfahrzeuges nicht fehlen und für was es im Einsatz gebraucht wird.

Ein besonderes Highlight war das „Probesitzen“ in einem Feuerwehrauto. Die Viertklässler waren beeindruckt und vielleicht wurde bei ihnen das Interesse für die Jungfeuerwehr geweckt. Das Eintrittsalter von 10 Jahren haben die meisten bereits erreicht.

Zu guter Letzt bereitete aber auch die Schuhputzmaschine den Kindern große Freude und wir gingen alle mit geputzten Schuhen und vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Michael Köhler und seinem Team für die Zeit und Mühe.